Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Karlsruhe. Etwa 400 Schülerinnen und Schüler aus der Technologieregion haben in diesem Jahr beim bundesweiten Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren teilgenommen. 250 von ihnen kamen zur großen Preisverleihung in das Parzival-Schulzentrum, wo die Gewinner des Kreisfinales bekannt gegeben wurden.

Das Rennen machte in diesem Jahr Yusuf Cetinkaya von der Haupt- und Werkrealschule in Sulzfeld. Als Kreissieger wird er am Bundesfinale teilnehmen, das vom 13. bis 15. März in Nürnberg stattfindet. Auf den zweiten Platz kam Jonas Ladner von der Realschule Rheinmünster. Den dritten Platz belegte Sara Gredler vom Heisenberg-Gymnasium in Bruchsal. Als Anerkennung für Ihre Leistungen erhielten die drei Schüler ein Preisgeld, das die Volksbank Karlsruhe sponserte. Insgesamt am erfolgreichsten schnitt das Albertus-Mangus-Gymnasium in Ettlingen ab und konnte sich somit die Urkunde als Schulsieger sichern. Als Klassensieger wurde die Klasse 9c der Realschule Bad Schönborn gefeiert.

Im Begrüßungstalk diskutierten Katrin Schütz, MdL, Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister von Karlsruhe, Ariane Durian, Vizepräsidentin der IHK Karlsruhe, Bernd Ruf, Schulleiter des Parzival-Schulzentrums und Benjamin Weiler, Kreisvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe über die Duale-Ausbildung und gaben den Schülern hilfreiche Ratschläge zum Start in das Berufsleben.

Als Ehrengast begeisterte Gedächtnistrainer Markus Hofmann die Schülerinnen und Schüler mit seinem interaktiven Vortrag. Er gab ihnen zahlreiche Tipps, um sich Begriffe, ihre Zusammenhänge und Zahlenkombinationen einfach, schnell und gleichzeitig nachhaltig merken zu können. Der unter anderem durch die Fernsehsendung „Wetten dass…?“ bekannt gewordene Gedächtnistrainer verstand es die Schülerinnen und Schüler mit seinen Methoden zu unglaublichen Gedächtnisleistungen zu führen und damit zu verblüffen.