„Back to life – Anders arbeiten, mehr Leben“
Traditioneller Jahresauftakt in neuem Gewand

Digitaler Branchenabend am 22.01.2021

Jedes Jahr im Januar laden die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe ihre Mitglieder und den Freundeskreis zum Branchenabend ein, um gemeinsam in die Zukunft zu blicken und zu diskutieren, was das neue Jahr für die einzelnen Branchen der Mitglieder bereithält. Üblicherweise handelt es sich um eine Großveranstaltung mit anschließendem geselligen Beisammensein, das hervorragende Möglichkeiten zum Netzwerken bietet. Vor diesem Hintergrund versteht es sich von selbst, dass sich die Wirtschaftsjunioren und insbesondere der Arbeitskreis Wirtschaft und Gesellschaft als Ausrichter, trotz Pandemie, Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren mit aller Kraft dafür einsetzen würden, eine komplette Absage des traditionsreichen Events zu verhindern und einen Corona-konformen digitalen Branchenabend zu entwickeln.

Christian Mumm, Head of Media Factory bei 1&1 United Internet

Das ist unter dem passenden und aktuellen Motto „Back to life – Anders arbeiten, mehr Leben“ mehr als gelungen. Während der Branchenabend normalerweise in den Räumlichkeiten der Sparkasse Karlsruhe als treuem und langjährigem WJ-Partner stattfindet, verlegte man die Veranstaltung diesmal in die IHK Karlsruhe. Von dort wurde der Abend als YouTube-Livestream übertragen.

Anders als sonst stand die Teilnahme damit einem erweiterten Personenkreis offen. Das wurde auch sehr rege angenommen: Insgesamt gab es über 200 Anmeldungen und Zuschauer. Gleichzeitig konnten sich die Teilnehmer über einen zusätzlichen Zoom-Channel intern austauschen und verständigen. Und trotz digitalem Format war auch diesmal für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt: Die Wirtschaftsjunioren hatten die Möglichkeit, ein leckeres Zwei-Gänge-Menü der Heitlinger Genusswelten, Östringen-Tiefenbach, zuhause zuzubereiten und zu genießen.

Marc Sesemann (Sparkasse Karlsruhe) freut sich über die digitale Alternative zum traditionellen Branchenabend

Gekonnt führte der Leiter des Arbeitskreises Wirtschaft und Gesellschaft, Benjamin Völlinger durch den kurzweiligen Abend. Nach einer Begrüßung durch Marc Sesemann, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Karlsruhe als Hauptsponsor des Abends, wandte sich zunächst der Präsident der IHK Karlsruhe, Wolfgang Grenke mit einem Grußwort an die Zuhörer und übermittelte neben Neujahrswünschen auch seine Einschätzung zu den wirtschaftlichen Aussichten für die Region im Jahr 2021.

In seiner anschließenden Keynote beschäftigte sich Christian Mumm (Head of Media Factory 1&1 Mail & Media, Head of Data Factory 1&1 IONOS) anschaulich und informativ mit den gegenwärtigen Herausforderungen an Führungskräfte auf dem Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Dabei erläuterte er unter anderem die von dem Psychologen Daniel Goleman erarbeiteten fünf Stufen zu einem emotional kompetenten Menschen. Speziell für Führungskräfte ergänzte er dieses Modell um eine sechste Stufe: Gerade in Krisenzeiten komme es darauf an, den Mitarbeitern durch das eigene Auftreten Mut, Zuversicht und Kraft zu geben. Daneben widmete sich der passionierte Marathonläufer Christian Mumm weiteren Fragen der Selbstoptimierung sowie effektiven Strategien zur Zielerreichung. Außerdem betonte er, wie wichtig es sei, den eigenen Mitarbeitern zu vertrauen und sie so selbst für mögliche Führungsverantwortung in der Zukunft vorzubereiten.

Maximilian Hillmann führt durch die Talkrunde mit spannenden Gästen

Das zweite Highlight des Abends war eine lebhafte und spannende Talkrunde mit hochkarätigen Führungskräften aus der Region. Die Moderation übernahm souverän und routiniert Wirtschaftsjunior Maximilian Hillmann. Im Zentrum stand insbesondere die Frage, wie die Corona-Pandemie die einzelnen Unternehmen im vergangenen Jahr beeinflusste und welche Perspektiven und Herausforderungen sich daraus für die Zukunft ergeben.

Neben Christian Mumm und Marc Sesemann nahmen an der illustren Gesprächsrunde auch Daniela Bechtold-Schwabe (Vizepräsidentin IHK Karlsruhe, Geschäftsführende Gesellschafterin big. bechtold-gruppe), Stefan Klocke (Beiratsvorsitzender Volocopter, Co-Eigentümer Klocke Gruppe, Investor) und Christoph Werner (Vorsitzender der Geschäftsführung bei dm-drogerie markt) teil.

Aufgrund des erhöhten Hygiene-Anforderungen sowie der Nachfrage nach Sicherheitspersonal fasste Daniela Bechtold-Schwabe die zurückliegende Zeit für ihre Unternehmen prägnant wie folgt zusammen: „Wir sind keine Corona-Gewinner, konnten aber gut durch die schwierige Zeit kommen“

Der Banker Marc Sesemann brachte eine andere Perspektive ein und berichtete von jungen Mitarbeitern, die nun erstmals in ihrer Berufslaufbahn mit Kreditausfällen im Mittelstand zu tun hätten. Zugleich äußerte er die Erwartung, dass die Coronakrise nicht nur die bargeldlose Zahlung allgemein, sondern auch die Akzeptanz und Verbreitung von Kryptowährungen erheblich beschleunigen werde.

Benjamin Völlinger schaut zurück auf einen gelungenen Branchenabend mit vielen Zuschauer*innen im Livestream

Stefan Klocke ließ die Zuhörer nicht nur an seiner Einschätzung zur Corona-Impfstoffentwicklung als Anteilseigner einer Pharmafirma teilhaben. Als Investor am Flugdienst-Anbieter Volocopter kennt er auch die herausfordernde Situation für deutsche Start-Ups. Im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld der Corona-Pandemie sei es eine große Herausforderung, strategische Investoren zu weiteren Finanzierungsrunden zu überzeugen. Gegebenenfalls müsste man sich auch anderen Märkten, insbesondere den USA, zuwenden.

Von solchen Sorgen konnte dm-Chef Christoph Werner nicht berichten. Besonders spannend waren aber dessen Ausführungen zum Stand der Digitalisierung in seinem Unternehmen. Dieses sei in technischer Hinsicht gut auf die Umstellungen durch die Pandemie vorbereitet gewesen. Die Mitarbeiter in den Filialen seien durchgehend mit mobilen Geräten zur Umsetzung und Kontrolle der Infektionsschutzmaßnahmen ausgestattet. Zudem rechne es sich jetzt, dass man schon bei der Errichtung der neuen Karlsruher Konzernzentrale konsequent auf Desk-Sharing gesetzt habe und nun soweit erforderlich autonom arbeiten könne.

Nach einer abschließenden Runde von Zuschauerfragen an die Teilnehmer konnte man als Fazit festhalten: Mit guten Ideen, einem motivierten Team und tollen Partnern lässt sich auch eine traditionsreiche Netzwerkveranstaltung als digitales Format mit Mehrwert und Unterhaltungscharakter auf die Beine stellen. Die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe danken allen Teilnehmern, Beteiligten und Sponsoren für die Ermöglichung dieses informativen und unterhaltsamen Online-Events. Gleichwohl freuen wir uns schon jetzt darauf, den Branchenabend 2022 hoffentlich wieder vor Ort bei der Sparkasse Karlsruhe als Präsenzveranstaltung durchführen zu dürfen.

Die Aufzeichnung des Branchenabends 2021 der Wirtschaftsjunioren ist auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.