L.E.A.D. mit Jens Freiter

Erfahrungsbericht eines Seriengründers

Jens Freiter besuchte uns in unseren Wohnzimmern am Abend des 6. Mai und erzählte uns charmant und persönlich seinen Werdegang. Vom Scheitern bis hin zur erfolgreichen Gründung von Holidaycheck.

Freiter beschreibt den Ursprung eines Start Ups: „Am Anfang von allem steht die Idee. Es gibt viele Ideen. Manchmal tut man aber nur etwas, weil man es kann. Es sollte immer ein Problem lösen. Zum Beispiel braucht man keine App um seine Schuhe zu binden, wie es Nike versucht hat.“ Holidaycheck ergab sich für ihn aus seiner Lust an Programmieren heraus. Er glaubt dass wichtige Eigenschaften eines Gründers folgende sind:

  • Stressresistenz
  • einfach machen
  • Klugscheißer sein

Damit meint er, dass man glauben muss, dass man es besser kann als die anderen.

Holidaycheck wurde 2000 gegründet und würde 2003 richtig erfolgreich, als die Seite bei RTL gezeigt wurde. Wichtig war den Gründern immer der Vertrauensaufbau. Es sollten geprüfte Hotelbewertungen sein, die Farbe blau war sehr präsent, und das Team stellte echte Fotos von Lieblingsreisezielen ein. Es wurde stets die Näher zur Community gesucht. Und genau das war der richtige Weg, denn das Reiseforum war ein riesen Hit. Zusätzlichen Vertrauensaufbau schafften die Gründer dann noch durch die TÜV Zertifizierung. Das hat sich auch in den Buchungszahlen deutlich gezeigt.

Einen großen Unterschied zu digitalen Gründungen in der heutigen Zeit sieht Freiter im Zeitdruck. Früher gab es diesen einfach nicht. Dadurch hat man wenig oder kein Geld gebraucht und hat eben am Wochenende oder abends programmiert. Jeder der Gründer hatte noch einen Vollzeit Job. Heute muss man unglaublich schnell sein, wenn man ein Projekt im Internet startet. Denn der nächste steht schon in den Startlöchern bereit.

Startups und Gründer sind keine „kleinen Unternehmen“ sondern mobile, agile aktive Arbeitsgruppen auf der Suche nach einem Geschäftsmodell, das funktioniert und Gewinn abwirft.

Eric Ries

Autor und Begründer der Lean-Startup-Methode

Das Team eines Startups ist deutlich wichtiger als das Geschäftsmodell, betont Freiter immer wieder. Denn Teams müssen in der Lage sein sich ständig anzupassen. Holidaycheck entwickelte sich von einem Hotel Bewertungsportal in ein Reisebüro mit Reisetipps. Es sollte dem reiseaffinen Kunden an nichts fehlen, wenn er die Seite besuchte.

Der Erfolg spricht für sich. Auch wenn Freiter und seine Mitgründer Holidaycheck vor Jahren erfolgreich und Gewinnbringend verkauft haben, ist die Seite heute noch aktiv. Er kann sich nun auf seine Leidenschaft konzentrieren und als Business Angel anderen Startups mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir durften wirklich eine Stunde lange alles fragen, was uns in den Sinn kam und hatten einen super spannenden und interessanten Abend mit Jens! Danke!