L.E.A.D. mit Dr. Mario Ludwig

Management- und Marketingstrategien aus dem Tierreich

Am 2. September fanden wir uns in gemütlicher Runde in den Design Offices Karlsruhe ein um an diesem Abend „Management- und Marketingstrategien aus dem Tierreiche“ zu lernen.

Wann immer sich der promovierte Biologe zum Thema „Tiere“ zu Wort meldet, sei es schriftlich in einer Zeitungskolumne oder in einem seiner zahlreichen Bücher, sei es live im Radio, im Fernsehen oder als Vortragender bei einer Veranstaltung, schafft es Mario Ludwig mit Witz und Charme wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse verständlich darzustellen.

Der Vortrag startete mit der Frage welches Produkt denn im Tierreich überhaupt vermarktet wird. Die eindeutige Antwort lautet: der Mann. Das Männchen muss sich, egal ob bei Vogel, Fisch oder Krebs, an das Weibchen vermarkten und hat dafür unterschiedliche Strategien entwickelt. Hier ein Auszug:

  1. Gesang: Nicht nur bei uns Menschen kann man mit gutem Gesang imponieren. Im Tierreiche gibt es sogar Vögel bei denen die Eier des Weibchens größer werden, je schöner ein Männchen singen kann.
  2. Architektur: Schöne, funktionelle und herausragende Gebäude geben Sicherheit und sorgen für ein angenehmes Leben. Während die jüngeren Weibchen sich eher für den besten Sänger entscheiden, so suchen sich die älteren Vogelweibchen eher den Mann mit dem schönsten Nest aus.
  3. Geschenke: Werbegeschenke sind auch in der Tierwelt ein Renner. So entscheiden bei einer Fliegenart die Weibchen über ihren Partner je nachdem wie groß das Päckchen mit dem Abendessen ist.

Natürlich interessiert uns Wirtschaftsjunioren auch wie es denn mit Frauen in Führungspositionen bei den Tieren aussieht. Da gibt es zum Glück genügend Beispielen, so leben die Hyänen im Grunde wie in der Monarchie, wo die Königin ihre Position an ihre Tochter vererbt.

Wir haben herzlich gelacht und der Abend war vom Essen über die Teilnehmer bis zu Mario Ludwigs Vortrag sehr gelungen!