120 verpackte Weihnachtsgeschenke für
die Bruchsaler Tafel

Wirtschaftsjunioren und Schönborngymnasium
beschenken gemeinsam sozial benachteiligte Familien im Raum Bruchsal

Initiiert von den Wirtschaftsjunioren Karlsruhe, verpackt von der Klasse 8a / 8c des Schönborngymnasiums und gemeinsam am 23. Dezember ausgeliefert, spendeten die beiden Kooperationspartner der Tafel Bruchsal 120 liebevoll verpackte Geschenkpakete, damit auch Kinder beschenkt werden, in deren Familie das Weihnachtsgeschenk eine finanzielle Herausforderung darstellt.

Weihnachten im Schuhkarton

Zum siebten Mal unterstützen die Wirtschaftsjunioren mit ihrer Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ die Tafel in Bruchsal. Die Junioren sammelten im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier die finanziellen Mittel, um sozial schwierig gestellten Kindern in unserer Region eine Freude an Heiligabend zu bescheren. 120 Geschenkboxen, so viel wie noch nie zuvor, konnten davon zusammengestellt werden, welche anschließend von den Klassen 8a und 8c des Schönborngymnasiums unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Anja Bachmann und Kerstin Ferkl weihnachtlich eingepackt und dekoriert wurden. Gemeinsam überreichten die Organisatoren am 23. Dezember die Geschenke an den ehrenamtlichen Leiter der Bruchsaler Tafel, Oliver Frowerk.

Bild: Fabian Reichert (Projektinitiator), Victoria Rauh (WJ Smile e.V.), Oliver Frowerk (ehrenamtlicher Tafelleiter der Caritas Bruchsal), Kai Keune (Vorsitzender WJ Karlsruhe), Kerstin Ferkl (Lehrerin am Schönborngymnasium) und Dan Angner (Arbeitskreisleiter Technologie und Umwelt)

Zusätzlich: 5.000 Corona Schnelltests an Jugendeinrichtungen

„Soziale Isolation ist in diesen Zeiten eine zunehmend ernstzunehmende Gefahr, gegen die wir einen aktiven Beitrag leisten können und wollen. Deshalb freuen wir uns, dass in diesem Jahr so viele Geschenke wie noch nie zusammenkamen“, so Kai Keune, Vorsitzender der WJ Karlsruhe. Mit „Weihnachten im Schuhkarton“ leisten die Wirtschaftsjunioren nicht ihren ersten gesellschaftlichen Beitrag in der Vorweihnachtszeit: In der Vorwoche spendeten die Wirtschaftsjunioren 5.000 Corona Schnelltests im Wert von 14.500 Euro an das St. Antoniusheim, St. Augustinusheim (Ettlingen) und Schloß Stutensee um die Jugendhilfe in ihren Einrichtungen zu diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch zu unterstützen.

Bild: Stefan Koch (Vorstand Freundeskreis WJ), Benjamin Weiler (Vorstand Freundeskreis WJ), Elke Münch (GF St. Antoniusheim), Vicky Rauh (Vorstand WJ Smile e.V.) , Andreas Räsch (Vorstand Freundeskreis WJ)