Vortrag zu Customer Experience

Eva Langner

Was haben Ketchup-Flaschen und Säbelzahntiger mit Kundenbeziehungen zu tun?
Dies erläuterte uns Eva Langner am 24.05. in einem spannenden Vortrag zu Customer Experience Management.

Customer Experience, kurz CX, steht für die Kundenerfahrung, die Kunden machen, wenn sie mit einem Unternehmen interagieren.

Am Beispiel der Ketchup-Flasche wurde veranschaulicht wie wichtig es ist, die perfekte Balance zwischen Produktzentrierung und Kundenzentrierung zu finden und umzusetzen.

Als passionierte Customer-Experience-Expertin mit langjähriger Praxiserfahrung berät Eva Langner Unternehmen bei Aufbau und Weiterentwicklung einer end-to-end Customer-Experience-Strategie.

In ihrem Vortrag ging sie darauf ein, warum CXM wichtig für jedes Unternehmen ist, welche die 6 Säulen des CXM sind und gab uns Tipps, wie wir Kundenbedürfnisse durch eine Outside-in-Sichtweise im Unternehmen verankern können, damit diese unsere Kunden dauerhaft begeistern und wir so durch loyale, nachhaltige Kundenbeziehungen wirtschaftlich erfolgreicher werden.

Durch spannenden Einblicke in Studien, überraschende Kennzahlen und ergänzend den Austausch zu Beispielen aus der Praxis in unseren Unternehmen lernten wir mehr über Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenverhalten.

Wir nahmen aus diesem Abend einen neuen Impuls zurück mit in den Arbeitsalltag:
Öfter mal hinterfragen, wie sich der Kunde gerade fühlt, sich in die Lage des Kunden versetzen, Bedürfnisse erkennen und so gezielter, optimaler und zufriedenstellender agieren können.