Ein Blick hinter die Kulissen beim
Radiosender ‘‘die neue welle‘‘

ON AIR -Immer deine Lieblingsmusik-

16 Mitglieder des Arbeitskreis Marketing trafen sich zur August Sitzung in der Sendezentrale des privaten Lokalradiosenders ‘‘die neue welle‘‘ in Karlsruhe.

Der ehemalige AKM-Leiter 2015 – Daniel Poppeck begrüßte uns in den klimatisierten Räumlichkeiten zu einem spannenden Einblick in die Radiowelt.

Das Sendegebiet umfasst die Stadt und den Landkreis Karlsruhe, den Landkreis Rastatt, die Städte Baden-Baden und Pforzheim sowie die Landkreise Freudenstadt, Calw und den Enzkreis.

Öffentlich-Rechtlich vs. Privater Rundfunk

Anders als die öffentlich-rechtlichen Sender erhält der Sender im privaten Rundfunk keine öffentlichen Gelder. Die neue Welle agiert als Wirtschaftsunternehmen und finanziert sich durch Werbung.
Die neue welle ist eine starke Marke in der Region, die einen Mehrwert für die täglich rund 292.000 Hörer schafft, Entertainment liefert und in der Region zum Beispiel über Events immer präsent ist.
Dazu bespielt der Sender alle, insbesondere auch die digitalen, Kanäle.

Eine Besonderheit im Karlsruher Studio: Die lange Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter. Hier lebt man den Begriff Radio-Familie, inkl. dem Senderhund Happy. Dies bestätigen auch die 7 Auszeichnungen mit dem Radiosiegel – das an private Radiostationen in Deutschland für eine fundierte und multimediale Ausbildung verliehen wird.  

Die Welt der Nachrichten

Marco Schenk – der Programmkoordinator- führte uns anschließend durch die Räumlichkeiten. Zunächst ins Studio der Martin Wacker Show, dann in ein Aufnahmestudio. Dort wechselte er zur professionellen Nachrichtenstimme, ganz ohne Dialekt, die durch regelmäßige Sprechtrainings immer wieder geschult wird.
Den Radio-Nachrichten kann man vertrauen: Die News werden durch ausgebildete Redakteure recherchiert und kontrolliert. Jeder Nachrichtensprecher schreibt seine Meldungen selbst.

Neben den ganzen serösen Nachrichten, die live gesprochen werden, kommt es aber auch immer wieder zu witzigen Versprechern, die als Outtakes gesammelt werden und zur lockeren Stimmung im Rahmen der Senderführung beitrugen.

Wie funktioniert eigentlich ein Podcast?

Seit 2020 gibt es bei den WJ Karlsruhe den Podcast Stimme der Jungen Wirtschaft.

Auch die neue welle hat einen Podcast: Unter dem Namen 29:59 wurden bereits 140 Folgen mit Karsten und Jan veröffentlicht. Jede Woche reden sie über Meldungen aus der Region – die es vielleicht nur kurz ins Radio geschafft haben. Dazu rufen sie immer den letzten Höre an, der ihnen eine Nachricht ins Studio geschickt hat an.

Live in der Sendung mit Jan Zipperer

Wie das mit der Nachricht ins Studio über WhatsApp so läuft, wie das Ganze den interaktiven Austausch, die Meldungen der Hörer und das direkte Feedback revolutioniert hat und welche spannenden Geschichten dadurch entstehen, erläuterte uns Moderator Jan Zipperer mitten in seiner Live-Sendung am Nachmittag. Nur einmal mussten wir aufgrund einer aktuellen Verkehrsmeldung ganz leise im Studio sein.

Danach löcherten wir ihn mit Fragen, erfuhren z.B. dass für jeden Song der gespielt wird, GEMA Gebühren anfallen, erhielten Einblicke in die Programmplanung und vor allem: Wir lernten die Gesichter hinter den Stimmen kennen!

Ein toller Abend mit wahnsinnig sympathischen Mitarbeitern.
Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für uns genommen habt!