Glanzvolle Jubiläumsfeier

70 Jahre WJ Karlsruhe

70 Jahre – dieses runde Jubiläum feierten die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe am 7. Oktober 2022. Getreu dem diesjährigen Motto „WJ 7.0 – Neu [er]leben“ wurde in die glanzvollen Räume des Palais Birons in Baden-Baden zum Festakt geladen.

Unter den zahlreichen Gästen waren neben aktiven Mitgliedern auch Vertreter der IHK, wie die ehemalige langjährige Geschäftsführerin der WJ-Geschäftsstelle bei der IHK Jenny Geis, IHK Geschäftsführer Guido Glania und aktuelle Geschäftsführerin der WJ-Geschäftsstelle Annemarie Herzog, anwesend.

Die beiden amtierenden Vorsitzenden Silke Glasstetter und Kai Keune führten als Moderatoren durch das kurzweilige Programm, das durch die Vizepräsidentin der IHK Karlsruhe, Victoria Denner-Rauh, eröffnet wurde. Sie berichtete über die Entwicklungsgeschichte des Verbands und hob Highlights aus ihrer eigenen WJ-Karriere sowie aus ihren Erfahrungen als langjähriges WJ-Mitglied hervor.

Im Podiumsgespräch mit den ehemaligen Kreisvorsitzenden Bernd Bechtold (IHK Ehrenpräsident), Dr. Brigitte Unger, Axel Bitzer und Thomas Neumann waren mehrere Generationen WJ-Geschichte vertreten, die über den bemerkenswerten Wandel im Laufe der Zeit berichten konnten. Bernd Bechtold nahm die Gäste auf eine Zeitreise ins Jahr 1989 mit, als er den Vorsitz innehatte. Auf humoristische Weise ließ er die Anwesenden an seinen Erlebnissen, wie z.B. die herausfordernde Planung der traditionellen WJ-Reise in die ehemalige DDR, teilhaben.

Brigitte Unger, die erste weibliche Vorsitzende in der Geschichte des Kreises, gab Einblicke über den Umbruch in der Chancengleichheit sowie über die Entwicklung des Kreises von einem reinen „Männerverein“ zu einer vielfältigen Gemeinschaft. Axel Bitzer erzählte Anekdoten über seine Amtszeit 2009, wie die Organisation der traditionellen Weihnachtsfeier in der Buhl’schen Mühle, und betonte, wie wichtig das Zusammenwirken aller im Kreis ist.

Thomas Neumann reflektierte über die Herausforderungen, die ihn als Vorsitzenden 2020 in der Corona-Pandemie trafen und wie der Kreis erneut bewiesen hat, durch Agilität und Mut zur Veränderung die Hürden der Zeit gemeinsam meistern zu können. Alle Geschichten waren geprägt von der persönlichen Verbundenheit mit dem Kreis und werden den Zuhörern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Im Gespräch wurde aber nicht nur auf Erfolge zurück-, sondern auch in Richtung bevorstehender Aufgaben nach vorne geblickt. Trotz aller Veränderungen und Neuerungen in den zurückliegenden 70 Jahren, ist das Engagement der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe, in Eigeninitiative und Eigenverantwortung für facettenreiche Projekte in der Bildung, Politik und Gesellschaft einzutreten, nach wie vor ungebrochen.

Bei den Wirtschaftsjunioren ist es Tradition, Ehrungen der Mitglieder stets im festlichen Rahmen durchzuführen. Welche Gelegenheit würde sich also besser für die Verleihung einer „goldenen Juniorennadel“ eignen? So wurde das ehemalige Mitglied Ulf Ritz für sein langjähriges Engagement im Kreis ausgezeichnet. Unter Standing Ovations durfte er die Ehrung vom stellvertretenden Bundesvorsitzenden Tobias Hocke entgegennehmen.

Ein weiteres Highlight des Abends markierte der weltweit bekannte iPad-Zauberer Simon Pierro, der das Publikum mit seiner beeindruckenden iPad-Magie zu begeistern wusste und so für einzigartige Eindrücke gesorgt hat.

Mit ihrem Schlusswort leiteten die Moderatoren zum geselligen Teil des Abends über. Bei kulinarischen Leckereien mit Candy-Bar konnten die Anwesenden unter Begleitung der Band „Acoustic Soul“ ausgiebig in Erinnerungen schwelgen und das unter Beweis stellen, was sie seit nunmehr 70 Jahren mit großem Erfolg tun: netzwerken. Die Feier bleibt als ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe im Gedächtnis. Man darf gespannt sein, was die nächsten zehn Jahre bringen, wenn es dann heißt – 80 Jahre WJ Karlsruhe!