Branchenabend 2023

Der Jahresauftakt der Wirtschaftsjunioren

Wie jedes Jahr haben sich die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe auch im Jahr 2023 zum Auftaktevent, dem Branchenabend, zusammengefunden.

Nach einer zweijährigen Abstinenz aufgrund der Pandemie durften wir nun erneut den Freundeskreis, die Senatorinnen und Senatoren sowie die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren in der Sparkasse Karlsruhe willkommen heißen. Die Willkommensansprache wurde durch den diesjährigen Arbeitskreisleiter für Wirtschaft und Gesellschaft, Hans Scharinger, gehalten. Anschließend wurden die Gäste im Kasino der Vorstandsetage der Sparkasse Karlsruhe durch den Gastgeber und Vorstandsvorsitzenden Marc Sesemann und die diesjährige Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren, Christin Lang, begrüßt.

Ein darauffolgendes, herausragendes 3-Gänge-Menü ließ keine Wünsche offen und diente als Begleitung zu einem kontroversen und zentralen Thema des Abends:

Bubatz Legal 2023 – Die Legalisierung von Marihuana, Vor- und Nachteile beleuchtet“.

Zunächst erläuterte Kai Friedrich Niermann, Wirtschaftsjurist und gefragter Speaker, die rechtliche Lage und die damit verbundenen möglichen Wege der Legalisierung. Im Anschluss knüpfte Luc Richner, Unternehmer und CEO von CANNAVIGIA, an das Thema an und beleuchtete den potenziellen ökonomischen Nutzen, der mit einer Legalisierung einhergeht. Die Ansprachen wurden abgerundet durch den Vortrag der Bundestagsabgeordneten Kristine Lütke, die aufgrund einer Verhinderung in Form einer Videobotschaft ihre Sicht der FDP zu dem kontroversen Thema darbot.

Nach dem Hauptgang wurde das Thema in Form eines Workshops innerhalb einzelner Gruppen weiter ausgearbeitet, bevor der Abend mit entspanntem Netzwerken bei einem Dessertbuffet und guten Gesprächen ausklang.