Spielregeln und Werte definieren

Workshop für die Mentees des Mentorenprogramms von WJ Karlsruhe

In 2022 hat der Arbeitskreis Bildung & Wirtschaft unter der Leitung von Katharina Armbruster ein Mentorenprogramm ins Leben gerufen, welches junge Menschen bei ihrem Einstieg in die Berufswelt unterstützen soll.

Nach einem erfolgreichen Kickoff für die Mentoren und einem Speeddating zwischen Mentoren und Mentees war nun Zeit auch den Mentees ein Onboarding zu ermöglichen.

Hierzu haben sich Oxana Zhuravkova und Leonie Michaelis ein Programm überlegt und so wurden in einem Workshop nicht nur die Erwartungen der Mentees abgefragt, aber auch die Spielregeln und Werte erarbeitet.

Die Werte, aus welchen das Mentorenprogramm entstanden ist, sind wertschätzender Umgang, lebenslanges Lernen, Eigenverantwortung und Spaß. Zu diesen Werten sollten die Mentees verschiedene Fragestellungen bearbeiten wie die Do’s & Don’ts für beiden Seiten, was die Mentees tun können, damit das Programm ein Erfolg für sie wird, wie sie sicherstellen, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt und welche Fragen sie in ihrem Wachstum fordern und fördern.

Im Anschluss wurden noch organisatorische Fragen geklärt, damit klar ist, wie das Programm in den nächsten 6 Monaten ablaufen würde. Darauf folgte die Enthüllung der Matches, also welcher Mentee welchen Mentor bekommt. Hierzu hatten sich die Mentoren im Foyer bereits versammelt und die Mentees mussten ihren Mentor anhand ihres Namens ausfindig machen.

So wurden die Mentees zum Abendessen und Networking mit den Mentoren entlassen, wo noch fleißig Bekanntschaften geknüpft und die ersten Termine für die Mentoring-Sessions verabredet wurden.