Seite wählen

KONGRESS DER JUNGEN WIRTSCHAFT

23. September 2024

09:00 – 21:00 Uhr

IHK Karlsruhe
Lammstr. 13
76131 Karlsruhe

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Horizont erweitern, Ziele erreichen

Mit dem Kongress der jungen Wirtschaft kehrt eines der Karlsruher Highlight-Events zurück!

Unter dem Motto „Horizont erweitern, Ziele erreichen“ bietet der von den Wirtschaftsjunioren Karlsruhe organisierte Kongress allen Führungskräften, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern, sowie Studenten und Mitarbeitende, die das Ziel verfolgen zukünftig eine Führungsrolle zu übernehmen, die perfekte Plattform.

Seid dabei, wenn wir einen Tag voller Erlebnisse verbringen, uns weiterentwickeln und unseren Horizont, sowie unser Netzwerk erweitern.

Keynote

Employer Branding mit Social Media und eSports

Rainer Grill von der Ziehl Abegg SE

Wie baue ich mit Social Media und E-Sports eine Arbeitgebermarke auf?

Rainer ist der Überzeugung: Kein Umsatz ohne Mitarbeitende – keine Mitarbeitenden
ohne Arbeitgebermarke. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen sind außerhalb
der eigenen Fachblase kaum bekannt. Dem gilt es entgegenzusteuern.
Rainer Grill vom Industrieunternehmen ZIEHL-ABEGG zeigt auf, wie dort ohne
großes Budget auf TikTok und mit E-Sports der Bekanntheitsgrad signifikant
vergrößert worden ist.

Er ist gelernter Redakteur und hat bei mehreren Tageszeitungen in Baden-
Württemberg – auch in Führungspositionen – gearbeitet. Seit mehr als 12 Jahren
gestaltet er die Öffentlichkeitsarbeit des Industrieunternehmens ZIEHL-ABEGG.
Dabei entwickelt er immer wieder ungewöhnliche Ideen: Beispielsweise einen Company Trail
durch Produktionshallen benachbarter Unternehmen einrichten oder eSports forcieren. So ist er ein
prägendes Gesicht bei TikTok geworden. Das B2B-Unternehmen hat dadurch einen sehr
großen Bekanntheitsgrad außerhalb der eigenen Branche und Region erhalten.

Jahrgang 1966, verheiratet, drei erwachsene Kinder

Workshops

Entscheidet Euch zudem für drei von fünf spannenden, jeweils 1 1/2-stündigen Workshops,
die Euch helfen, Eure persönlichen Ziele zu erreichen.

„Positive Leadership – So führst du dein Team zur High Performance“

Marlen Wehner

Marlen Wehner hat es sich zur Aufgabe gemacht, stimulierende Lernwelten zu erschaffen für exzellente Führungskräfte und effektive Teams. Eines ihrer interaktiven Trainings mit dem Schwerpunkt „Positive Leadership“ könnt ihr auf der dem Kongress der Jungen Wirtschaft erleben! Marlen zeigt euch, wie durch inspirierende Kommunikation, authentisches Engagement und wirkungsvolle Führungstechniken ein Umfeld entsteht, in dem Teammitglieder aufblühen und ihr volles Potenzial entfalten.

Ziele des Trainings
Lerne die 5 Schlüssel für Positive Leadership kennen und erhalte direkt anwendbare Tipps für die Umsetzung, um ⁠auch dein Team spielend zur High Performance zu entwickeln.
Am Ende hast du deinen Führungskoffer mit neuen Werkzeugen gefüllt, die dich zu einer noch effektiveren positiven Führungskraft machen. Wer wissen möchte, wie Herausforderungen mit Zuversicht gemeistert, Vertrauen aufgebaut und Zusammenarbeit gefördert werden kann, ist hier genau richtig. Denn das sind genau die Fähigkeiten, die Führung in Unternehmen wieder leicht und zukunftsfähig machen.

„Souveränität, auch wenn es um Finanzen geht!“

Hans Peter Rühl

Ihr habt Rechnungswesen schon immer gehasst, mit Zahlen könnt Ihr nicht? Aber blamieren wollt Ihr euch auch nicht, nicht bei Bankgesprächen, nicht bei Investoren und vor allem nicht im eigenen Unternehmen?

Dann seid Ihr hier richtig! Hans Peter ist seit über 20 Jahre darauf spezialisiert,
Entscheider in kürzester Zeit in den Themen Bilanz und BWA fit zu machen. Ihr
braucht keine Vorkenntnisse und sollt auch nicht Buchhalter werden, nur die Zahlen lesen können, „die hinten raus kommen“. Nutzt diesen Crashkurs für einen erstklassigen Einstieg und profitiert ab sofort von diesem mächtigen Instrument „Rechnungswesen“ für euren Erfolg.

„Der überzeugende Auftritt – Mit Präsenz und Charisma zum Erfolg“

Jenny Winkler

Die Moderatorenschule Baden-Württemberg gehört zu den renommiertesten
Weiterbildungsinstituten in Deutschland, wenn es ums Reden, Präsentieren,
Moderieren und Auftreten geht. Unsere Trainer sind namhafte Profis und Experten
zum Thema Sprechen und Auftritt vor Publikum. Wir sind Mitglied im Netzwerk
Fortbildung, einer Initiative des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und
arbeiten nach den Qualitätskriterien dieses Netzwerks.

Ziel des Workshops
Nach diesem Workshop treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren
Selbstpräsentationen noch professioneller und selbstsicherer auf. Sie wissen, wie sie
mit einfachen Mitteln ihre Wirkung auf der Bühne und allgemein vor Publikum
verbessern.
Die jungen Unternehmer:innen der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe haben eine wichtige
Präsentation vor sich, sie möchten bei Meetings und Gesprächen sicherer auftreten,
sie wollen bei Verhandlungen überzeugen? Dann sollten sie bei ihrem Auftritt nichts
dem Zufall überlassen. Viele denken: Charisma hat man oder man hat es eben nicht.
Aber das ist ein Irrglaube. Ein charismatischer Auftritt lässt sich trainieren.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer:innen, wie Profis ihre Auftritte optimieren.
Sie erfahren, wie sie mit einfachen Mitteln ihre Wirkung verbessern – ohne sich zu
verbiegen. Sie entdecken ihre Präsenz und ihr Charisma. Dazu arbeiten wir
gemeinsam an ihrem Auftritt mit kurzen praktischen Übungen. Die Teilnehmenden
gewinnen mehr Sicherheit und können im Alltag ihre Stärken besser zeigen.

„Von Babyboomer bis Generation Z: erfolgreich Brücken bauen zwischenGenerationen“

Christina Paul

Warum prallen Babyboomer und die Generationen Y & Z aufeinander? In diesem Workshop beleuchten wir das Generationenthema in Unternehmen, werfen einen Blick auf unterschiedliche Werte und Arbeitsethiken und erarbeiten Strategien sowie Handlungsoptionen für einen verständnisvollen Umgang miteinander. Im Fokus steht eine erfolgreiche Zusammenarbeit, bei der die Stärken jeder Generation genutzt werden und voneinander gelernt wird.

„Menschen unterstützen, über sich hinauszuwachsen“ – das ist meine Passion
Als Arbeits- und Organisationspsychologin aus dem schönen Ulm bin ich tätig als freiberufliche Trainerin und Beraterin. Ich beschäftige mich damit, wie Menschen in Organisationen sowohl eigenständig als auch im Team gut zusammenarbeiten können, sodass jeder sein persönliches Potenzial entfalten kann. Durch meinen psychologischen Hintergrund und meine kontinuierliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Trends verbinde ich fachliche Expertise mit einem Verständnis für die Anforderungen moderner Organisationswelten. Ich bin überzeugt davon, dass wir alle uns durch das Annehmen neuer Herausforderungen weiterentwickeln und neu entfalten können.

„Dreamdays – deine Mini-Auszeit und dein Turbolader, um erfolgreich durchzustarten“

Jörg lauenroth

Jörg Lauenroth ist mit Leib und Seele Coach und Unternehmensberater mit
Schwerpunkt Unternehmenskultur. Ursprünglich im Leistungssport zuhause,
konzentriert er sich ganz darauf,  Menschen mit Schwerpunkt Führungskräfte und
Organisationen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu nutzen. 
Dafür beobachtet Jörg Lauenroth sehr genau, analysiert, was es braucht und
entwickelt daraus die passenden Trainingsprogramme. Daher ist Beraten und
Coachen seine absolute Berufung.

Seine Kunden beschreiben ihn als „Vollprofi, der mit seiner inspirierenden Art und
seinem Humor jede Zusammenarbeit ebenso leicht wie erfolgreich gestaltet.
Nimmst du dir im Alltag Zeit zum Reflektieren und Fokussieren? Wahrscheinlich
nicht. Doch genau das ist entscheidend für deinen Erfolg. Jörg Lauenroth hat dafür

die Dreamdays entwickelt. In seinem Workshop zeigt er dir anschaulich und
praxisnah, wie du deine Dreamdays gestalten und optimal nutzen kannst. Du lernst
seine besten Tools kennen und erstellst am Ende deine persönliche Roadmap –
kannst also sofort durchstarten mit deinem individuellen Erfolgsweg.

Deine Teilnahme

Sichere dir jetzt deine Teilnahme am diesjährigen Kongress der jungen Wirtschaft! 
Über den nebenstehend Button gelangt Ihr zu unserem Anmeldeformular.

Wir freuen uns auf Euch!

Während des Events ist mit Buffet, Kaffee und Kuchen, Eiswagen und Co. für euer leibliches Wohl gesorgt. Für das seelische Wohl wird ebenfalls mit sportlichen oder entspannenden, aber freiwilligen Aktivitäten gesorgt sein. (zum Teil Wetterabhängig)

Nach Beendigung des offiziellen Events (ca. 17:30Uhr) erwarten Euch weitere Highlights bei einem entspannten Networking-Ausklang, mit Food-Truck, DJ- Begleitmusik und leckeren Cocktails im Innenhof der IHK (Wetterabhängig).

Werde Teil unserer Social Wall!

Um im Anschluss mit einem noch breiteren Netzwerk nach Hause zu fahren
empfehlen wir euch Teil unserer LinkedIn-Wand zu werden und somit für alle die es
wollen, sichtbar zu werden! Hinterlegt einfach euren LinkedIN-Account bei der
Anmeldung und werdet außerhalb eurer Bubble noch sichtbarer.