Februar 2020

Digitale Souveränität – Vertrauen in europäische Plattformen?

Datum: 12. Februar 2020
Beginn: 18:30 Uhr
Ort: ZKM, Karlsruhe

Am Mittwoch, den 12.02.2020 werden wir zusammen mit dem Verein der Freunde der WJ Karlsruhe, dem ZKM, dem CyberForum Karlsruhe, dem Wirtschaftsrat Deutschland, karlsruhe.digital und Ebner Stolz ein besonderes Format im Medientheater des ZKM veranstalten.

Unter dem Schlagwort der „Digitalen Souveränität“ wird seit einigen Jahren diskutiert, wie wir uns in der digitalen Welt die Fähigkeit zu selbstbestimmtem Handeln – individuell, staatlich und unternehmerisch – bewahren. Deutschland und Europa müssen bei digitalen Schlüsseltechnologien, Diensten und Plattformen internationales Spitzenniveau erreichen. Vor allem digitale Plattformen als elementarer Bestandteil von Wirtschaft, Medien und Gesellschaft haben sich zu komplexen Ökosystemen entwickelt und schaffen neue Märkte. Deutschland und Europa haben hier jedoch scheinbar die digitale Anschlussfähigkeit verloren. Ohne die Entwicklung und den Betrieb eigener digitaler Plattformen verliert Europa in vielen Feldern der digitalen Transformation die Möglichkeit, Datenströme und Wertschöpfungspotentiale zu steuern. Fundamentale Folgen für Wertschöpfung und Prosperität drohen.

Details

art KARLSRUHE 2020 – Galerien verstehen und Kunst genießen

Datum: 14. Februar 2020
Beginn: 17:30 Uhr
Ort: Messe Karlsruhe, Karlsruhe

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
geschätzte Senatorinnen und Senatoren,
verehrte Mitglieder des Freundeskreises,
liebe Gäste,

die junge Wirtschaft zu Gast auf der art KARLSRUHE – Galerien verstehen und Kunst genießen, heißt es

am Freitag, den 22.02.2019, ab 14:30 Uhr (oder beliebig früherer Eintritt)

auf der art KARLSRUHE.

Treffpunkt zur Veranstaltung ist um 14:30 Uhr, im Foyer der Messe Karlsruhe (vor der Ticketkontrolle). Gemeinsam werden wir uns dann auf den Stand der Galerie Dr. Dorothea van der Koelen begeben, wo wir bei Wein, Wasser und einer Kleinigkeit für das leibliche Wohl in die Kunstwelt eintauchen. Im Anschluss an den Know-how-Transfer können wir die Messe frei besichtigen.

Details

TEAM M Sitzung

Datum: 25. Februar 2020
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: emnicon AG, Karlsruhe

Monatliche Sitzung des Team M

Details

Katerfrühstück 2020

Datum: 26. Februar 2020
Beginn: 08:00 Uhr
Ort: AAAA Hotelwelt Kübler, Karlsruhe

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
geschätzte Senatorinnen und Senatoren,
verehrte Mitglieder des Freundeskreises, liebe Gäste,

Helau und Alaaf! Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür und viele von Euch freuen sich sicher schon auf eine tolle Faschingszeit.
Das Ende der tollen Tage werden wir auch in diesem Jahr wieder mit unserem traditionellen Katerfrühstück am Aschermittwoch ausklingen lassen.

Hierzu laden wir Euch herzlich am Mittwoch, 26. Februar 2020 in die

AAAA Hotelwelt Kübler,
Bismarckstraße 37-43,
76133 Karlsruhe

ein.

Für alle Jecken aber auch alle Nicht-Karnevalisten hält unser Siggi Weber von 8:00 bis 11:00 Uhr ein reichhaltiges Frühstücks-Buffet bereit.

Kommt in dieser Zeit einfach so vorbei, wie es bei Euch am besten passt. Gerne könnt Ihr natürlich von 8:00 bis 11:00 Uhr mit uns ausgiebig frühstücken oder aber auch nur für einen kurzen Kaffee vorbeischauen.
Parkmöglichkeiten sind in der Tiefgarage des Hotels vorhanden (Einfahrt Bismarckstraße 37).

Herzliche Grüße und eine tolle Faschingszeit wünschen Euch

 

Thomas Neumann

Vorsitzender 2020

Jasmin Jurtan

Stellv. Vorsitzende 2020

Details

März 2020

Arbeitskreis Bildung & Wirtschaft 10.03.20

Datum: 10. März 2020
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Merkur Akademie International, Karlsruhe

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste des AK Bildung & Wirtschaft,

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer nächsten Sitzung ein.

Details

1 2 3 4 5 6 7 8 9