August 2019

September 2019

Gegenbesuch in Halle

Datum: 6. September 2019
Beginn: 00:00 Uhr

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

verehrte Senatorinnen und Senatoren,

geschätzte Mitglieder des Freundeskreises,

liebe Gäste,

im vergangenem November hatten uns die Wirtschaftsjunioren aus unserer Partnerstadt Halle für ein Wochenende besucht. Damals hatten wir u.a. die MiRO besucht, eine Stadtführung gemacht und diverse Gespräche mit der Stadtverwaltung geführt.

Dieser Besuch war ein voller Erfolg für alle Beteiligen. Während des damaligen Besuches haben wir die Einladung zu einem Gegenbesuch erhalten. Dieser Gegenbesuch wird aktuell von uns geplant.

Hier der aktuelle Planungsstand:

 

  • Fr, 06.09.2019
    • Abfahrt in KA ca. 12 – 13 Uhr – abhängig von der Verfügbarkeit der Mitfahrer
    • Meet & Greet auf den Hausmanntürmen (mit Cocktail im Sonnenuntergang)
  • Sa, 07.09.2019
    • Treffen im Marktschlösschen
    • Besichtigung MultiMediaZentrum
    • Treffen mit Gründer aus der Biotech-Branche im Technologiegründerzentrum
    • Stadtführung ggf. mit Nachwächter
    • Nachtprogramm
  • So, 08.09.2019
    • Besuch im Bergzoo, abhängig vom Abreisezeit

 

As Unterkunft ist „home stay“ geplant. Aktuell haben wir 10 Personen angemeldet. Gerne können wir auch mit einer größeren Personenanzahl dort hinfahren. Zur besseren Planung, bitte meldet Euch bis zum 18.08.2019 an.

Aktuell laufen noch diverse Gespräche mit der Stadt über deren finanziellen Beteiligung. Deshalb ist eine Aussage zur eigenen Beteiligung schwierig zu machen. Bei Fragen stehe ich Euch jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, dass diese Partnerschaft eine weitere Runde!

Herzliche Grüße

Mathias Handt

und

Daniel Stöck
Vorsitzender 2019
Wirtschaftsjunioren Karlsruhe – Die junge Wirtschaft

 

c/o IHK Karlsruhe
Lammstr. 13-17, 76133 Karlsruhe
Tel.: +49 721 174 -140
· www.wj-karlsruhe.de

Der direkte Kontakt:
Otterbach Medien KG GmbH & Co.
Hardbergstraße 3
76437 Rastatt
Tel: +49 7222 952 -198
Mobil: +49 162 429 49 59

www.otterbach.de

Details

EARLY BIRD Tickets inkl. Frühbucherrabatt- BuKo 2019 – be bergisch

Datum: 19. September 2019
Beginn: 00:00 Uhr

be bergisch – BuKo 2019

Unter dem Motto „be bergisch“ findet im Jahr 2019 die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren im Bergischen Städtedreieck statt.

Hier wird euch gezeigt, was die Region rund um Wuppertal, Solingen und Remscheid einzigartig und über ihre Grenzen hinaus bekannt macht. Authentisch, inspirierend und persönlich – so wird die Bergische Bundeskonferenz 2019. Sammelt neue Ideen, lasst Euch inspirieren, lernt spannende Orte oder Unternehmen kennen und freut Euch auf ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Aktivitäten, Seminaren, Vorträgen sowie unvergesslichen Abendveranstaltungen. Seid dabei und notiert Euch schon jetzt den Termin im Kalender: 19. bis 22. September 2019!
https://bergischebuko.de/

Und? Begeistert?
Dann meldet Euch jetzt an.

Eine Teilnahmegebühr von 320€ (early bird) für ein Wochenende voller einzigartiger Erlebnisse, Teamgefühl und Persönlichkeitsentwicklung sollte sich keiner entgehen lassen.

Mögen die Schnelleren gewinnen!

PS: Wenn die Veranstaltung ausgebucht ist, wendet Euch gerne an den Arbeitskreis Internationales & Kultur um Euch einen Platz auf der Warteliste zu sichern.

Details

Nacht der Ausbildung

Datum: 26. September 2019
Beginn: 15:00 Uhr
Ort: Messplatz Karlsruhe, Karlsruhe

Die Nacht der Ausbildung findet am 26.9. zum zweiten Mal in Karlsruhe statt. Es handelt sich um eine bundesweite Veranstaltung, die in verschiedenen Städten für Schüler angeboten wird.

Ab 16:45 Uhr stellen Karlsruher Unternehmen ihre Ausbildungsplätze vor. Anders als auf einer klassischen Ausbildungsmesse, werden die Schüler zu den teilnehmenden Unternehmen im Stadtgebiet per Bus gefahren – wie bei einer „Hop on, Hop off“-Stadtrundfahrt. Dort haben sie die Möglichkeit, die Firmen, Ansprechpartner und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Bereits im letzten Jahr haben die Unternehmen tolle Aktionen auf die Beine gestellt, um die Schüler zu begeistern.

Mit unserem Engagement möchten wir bevorstehenden Schulabgängern die Möglichkeit bieten, mit vielen attraktiven Unternehmen der Region in Kontakt zu treten und näher kennenzulernen.

Wir sind davon überzeugt, dass es in diesem Jahr noch erfolgreicher wird als im vergangenen.

Kennt Ihr jemanden, der kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben steht?

Unterstützt unser Großprojekt und macht Werbung in eurer Familie und eurem Bekanntenkreis.

Alle Informationen sind auf www.ka-nda.de zu finden.

 

HELFER GESUCHT

Nichts geht ohne fleißige Helfer … Auch dieses Event, das dem Nachwuchs zu Gute kommt, geht nicht ohne Helfer.

Tragt euch ein und unterstützt die Aktion!

https://doodle.com/poll/yzbuev6ic42iueuw

Details

1 2 3 4