Der Arbeitskreis Internationales & Kultur organisierte
eine einmalige KulTour-Nacht

    KulTour-Nacht durch Rastatt

    Am Freitag, den 12.04.2024 war es wieder soweit – die alljährliche KulTour-Nacht der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe stand an!

    Nicht wissend, was sich der Arbeitskreis Internationales und Kontakte (AKIK) für die Teilnehmer überlegt hatte, ging es diesmal zur Festung nach Rastatt. Das Programm der KulTour-Nacht ist nämlich immer bis kurz vor Veranstaltungsbeginn streng geheim, sodass man sich stets überraschen lassen kann, was sich der AKIK Spannendes ausgedacht hat.

    Geführt vom Vorsitzenden des historischen Vereins Rastatt, Dieter Wolf, konnten wir in einem Rundgang durch die Katakomben der Festung Rastatt – auch „Kasematten“ genannt – etwas über die Geschichte Rastatts und der damaligen Revolution erfahren. Die erst kurz vorher fertiggestellten Räume der Festung Rastatt wurden 1849 zum Festungsgefängnis und für die Inhaftierung der gefangenen Revolutionäre genutzt.

    Nach den anschaulichen Erzählungen unseres Führers inkl. Besichtigung einer „Münchhausen-Kanone“ im Festungswerk „Cavalier 1“ und obligatorischem Gruppenfoto, ging es zur leiblichen Stärkung in den nahegelegenen „Hopfenschlingel“ – einem urigen Wirtshaus mit eigener Brauerei.

    Das Resümee der Anwesenden war durchweg positiv, sodass man gespannt sein kann, wo es nächstes Mal hingeht, wenn es heißt: Der AKIK der WJ Karlsruhe lädt zur KulTour-Nacht ein!