Der Arbeitskreis Marketing

Die Kreativen

Was wir im Arbeitskreis Marketing tun

Wer Gutes leistet, braucht ein mediales Sprachrohr. Das sind wir! Immer live dabei und mitten drin! Wir berichten über die Aktivitäten und Veranstaltungen der WJ in Karlsruhe und geben den Mitgliedern eine Stimme!

Unsere Berichte und Fotos erscheinen regelmäßig im IHK-Magazin (WIMA) sowie auf dieser Webseite. Dazu pflegen wir Kontakte zur regionalen Presse, Medienmachern, Contentcreatoren, Influencern und Kreativen.

Um das Know-how im Arbeitskreis weiterzuentwickeln werden jedes Jahr verschiedene Powerworkshops und Keynotes im Bereich Digitalisierung veranstaltet.

Natürlich dürfen auch Spaß, Gemeinschaft und Austausch nicht zu kurz kommen – dafür gibt es unsere Team-Events. Traditionelles Jahresevent sind unser Kamingespräch, bei dem bekannte Persönlichkeiten wie zum Beispiel Frank Elstner in kleiner Runde zum Austausch getroffen werden. Mit der Aktion „Rent a Nikolaus“ in der Vorweihnachtszeit bringen wir die Augen von Klein und Groß zum Leuchten und unterstützen mit dein eingenommenen Spendenbeträgen unseren wohltätigen Verein WJ SMILE e.V..

Wann wir uns im Arbeitskreis Marketing treffen

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat bei einem Unternehmen eines Wirtschaftsjuniors zu unserer Arbeitskreissitzung. Es ist jedes Mal wieder spannend das gastgebende Unternehmen – manchmal auch durch eine kurze Betriebsführung – kennenzulernen. Wir freuen uns über neue Gäste, komm‘ doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

„Im Geschäftsalltag beschäftige ich mich sehr wenig mit dem Thema Marketing. Seitdem ich allerdings im Arbeitskreis Marketing aktiv bin, sind neue Trends und Entwicklungen im Marketing für mich keine Fremdwörter mehr. Und nebenbei hat man auch eine Menge Spaß bei der gemeinsamen Arbeit!“

Christin Lang
Geschäftsführung bei Autohaus Lang

„Kreative Köpfe, starke Medienkompetenz und der Sinn dafür, die Wirtschaftsjunioren im richtigen Licht erstrahlen zu lassen. Das ist der Arbeitskreis Marketing und sein Netzwerk.“

Sascha Hornung
International Sales Manager bei race result AG

„Der AKM ist für mich wie ein Foschungslabor, in dem mutige Ideen in schillernde Erfolgsgeschichten verwandelt werden.“

Sofia Traise
Certified Data- and Information Security Manager bei Barth Büro Technik GmbH & Co. KG 

Arbeitskreisleitung 2021

„Im Arbeitskreis Marketing beschäftigen wir uns im Jahr 2021 mit Themen rund um Digitalisierung, Content-Creation und kreativen Herausforderungen im unternehmerischen Alltag. Der Begriff Marketing stellt für uns dabei aber kein Synonym für Kommunikationsarbeit dar. Allgemeine Fragestellungen rund um Unternehmensführung, Strategie und Markenführung finden bei uns lebendigen Austausch unter Gleichgesinnten.“


Nicolai Schmitteckert
Arbeitskreisleiter Marketing
Leiter Marketing beim IHK Bildungszentrum
Karlsruhe

Projekte AKM

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gysi for Kamingespräch

Der Arbeitskreis Marketing lud Gregor Gysi zum Kamingespräch 2017 mit diesem Video ein. Vom Drehbuch bis zum Videoschnitt produzierten wir alles selbst und erreichten damit über 45.000 User.

Rent a Nikolaus

Egal ob Familie, Kindergarten oder Unternehmen: An und rund um den Nikolaustag im Dezember besuchen wir Karlsruher Junioren als Nikolaus- und Knecht-Ruprecht-Gespann im gesamten Landkreis kleine und große Kinder und überbringen lobende Worte, frohe Botschaften, mahnende Appelle und natürlich eine Unmenge an Geschenken im Auftrag von uns kontaktierenden Initiatoren.

Die dabei eingenommenen Spenden kommen dem Verein WJ Smile e.V. zugute, der hiermit soziale Projekte wie bspw. unseren Seifenkistentag (Arbeitskreis Technolgie & Umwelt) fördert.