Rent a Nikolaus

In die Rolle des Nikolaus schlüpfen und Kinderaugen zum Leuchten bringen bei

Jedes Jahr am und um den 6. Dezember heißt es wieder „Rent a Nikolaus“. Für den guten Zweck verkleiden sich die WJ Mitglieder in mehreren Teams als Knecht und Nikolaus, um im gesamten Einzugsgebiet der IHK Karlsruhe Augen zum Leuchten zu bringen. Dabei steuert der Schlitten die unterschiedlichsten Ziele an: Neben zahlreichen Buchungen durch Familien zeigen auch Firmen großes Interesse an dem kultigen Duo. So bringen die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe nicht nur Freude in die Haushalte und Gesichter, sondern auch Spenden in die Kasse des wohltätigen Vereins WJ Smile. Nach getaner Arbeit des Nikolauses und seines Helfers haben sich die Gespanne und Organisatoren einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt redlich verdient und bleiben auch dort meist noch die Attraktion des Abends.

Als ich den kleinen Jungen, der mich so groß ansah fragte, ob es denn stimme, dass er sich nach dem Toilettengang nicht die Hände wasche, schüttelte er zwar unschuldig mit dem Kopf, doch seine Schwester lies die Schwindelei mit heftigem Kopfnicken auffliegen.

Anna Bohnert

Selbstständige Designerin und Illustratorin bei annamachtdas.de

Es macht einfach große Freude zu sehen, wie selbst große Kinder angesichts der fremden Stimme zu zweifeln beginnen, ob es ihn nicht doch wirklich gibt.

Benjamin Weiler

Geschäftsführer, CONNECT HR-Consulting GmbH