Know-How-Transfer Landtag, Bundestag und EU-Parlament

Einblicke in die Politik – ganz persönlich und nah

Wirtschaft und Politik hängen voneinander ab und sind stets im Gespräch – wissen aber nur wenig voneinander. Der Alltag der anderen bleibt oft abstrakt und kann nur groh erahnt werden.
Der Know-How-Transfer im Landtag, Bundestag und im Europaparlament schließt diese gegenseitige Erfahrungslücke und hat zum Ziel das gegenseitige Verständnis zwischen Wirtschaft und Politik vergrößern. Der Weg und die Prozesse politischer Entscheidungen sind oft für Außenstehende nur schwer nachvollziehbar. Der KHT vermittelt hier Einblicke, soll Brücken bauen und den Austausch und das gegenseitige Verständnis fördern.

Es ist absolut spannend Politik mal wirklich live und hautnah zu erleben. Man bekommt ein ganz neues Bild von Abgeordneten. Für mich die WJ Veranstaltung überhaupt!

Tino Scrabak

Partner / Gesellschafter, Geschäftsführer, Pallium- GmbH

Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft hautnah erleben

© WJD/Jana Legler

Der Know-how-Transfer mit der Politik ist eines der bedeutendsten Projekte der Wirtschaftsjunioren. Neben dem Austausch mit dem Bundestag und dem Europaparlament organisieren wir den Know-how-Transfer auch auf Landesebene und geben unseren Mitgliedern damit die einmalige Chance, exklusive Einblicke in die Landespolitik zu erhalten. An zwei Tagen bis hin zu einer Woche im politischen Betrieb, begleitest du eine/n Abgeordnete/n des Landtags/ Bundestags oder EU-Parlaments in ihrem politischen Alltag. Von Fraktions- und Ausschusssitzungen bis hin von uns organisierten Hintergrundgesprächen sind die Tage mit spannenden Inhalten gefüllt.

Und das Wichtigste: Der Transfer von Wissen erfolgt auch in die andere Richtung. Oftmals kennen Politiker die konkreten Herausforderungen junger Unternehmer nicht. Deshalb ist das Projekt für uns so wichtig, denn es ermöglicht uns, unsere Positionen deutlich zu machen. Zusätzlich erfahren die Abgeordneten mehr über die unternehmerische Realität und die Bedürfnisse der jungen Wirtschaft. Dieses Wissen fließt dann in die politische Entscheidungsfindung ein.

Wer kann mitmachen ?

Alle ordentlichen Mitglieder der WJ Deutschland können an dem Austausch teilnehmen.

Wie finde ich einen Abgeordneten?

Damit die Nähe zwischen den teilnehmendem Wirtschaftsjunioren und Parlamentariern stimmt, könnt ihr eure Wünsche in Bezug auf Parteipräferenz, thematischen Schwerpunkt oder regionaler Herkunft bei der Anmeldung nennen. Wir bringen euch dann mit einem passenden Abgeordneten zusammen. Natürlich könnt ihr auch schon im Vorfeld Kontakt mit einer oder einem Abgeordneten aufnehmen.

Nie ist man so nah an den politischen Entscheidungsträgern dran und erhält dadurch einen vertieften Einblick in die Entstehungswege politischer und parlamentarischer Entscheidungen. Gleichzeitig hat man die besondere Chance, unsere eigenen Anliegen und Erfahrungen der Wirtschaft als junge Unternehmer und Führungskräfte an die Politik zurück zu spiegeln.

Martina Hurst

WuP Services

Du möchtest auch ein Ticket in den Bundestag?

Dann gibt es für dich nur einen Weg: Du musst Wirtschaftsjunior werden. Kein Scherz, für diese spezielle Erfahrung muss man tatsächlich als Mitglied offiziell aufgenommen sein. Aber wert ist es das. Also komm auf uns zu und finde heraus, was du alles erleben kannst.