Horizonte

Technologien von Übermorgen als Erlebnismesse bei

Unsere Erlebnismesse WJ-Horizonte widmet sich den Themen von morgen und übermorgen: Begeisternde Keynotes, Technologie zum Anfassen und Erleben, das alles bringt unsere Eventreihe zum WJ-Netzwerk. Experten aus der Industrie stellen Innovationen vor und erklären ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung – kurz: auf unser Leben. Die Auftaktveranstaltung im Jahr 2017 ludt begeisterte Junioren an den Campus Ost des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), um das Thema Mobilität der Zukunft hautnah zu erleben. Das darauf folgende Thema unter dem Titel Xtend Your Reality reichte von augemented reality über mixed reality bis hin zur vollständig umgesetzten virtual reality.

Mitmachen lohnt sich!

Zwischen Messe und Kongress

Horizonte versteht sich als bunte Erlebnisreise zu einem Thema der Zukunft. Hier beschränken wir das Format nicht auf das klassische Messeformat mit Vorträgen und Ausstellung sondern legen großen Wert auf Anfassen, Mitmachen, Erleben und Netzwerken.
Daher gilt: Mitmachen lohnt sich! Nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für den Arbeitskreis Technik & Umwelt! Bei keiner anderen Großveranstaltung der Karlsruher Wirtschaftsjunioren bekommen wir einen so umfassenden Blick auf die Themen unserer Zeit. In der Vorbereitung arbeiten wir Hand-in-Hand und stehen im engen Austausch mit unseren Veranstaltungspartnern und Ausstellern. So können wir nicht nur das Ergebnis genießen sondern auch hinter die Kulissen blicken. Und genau das macht für uns diese Veranstaltung so reizvoll.
Das war WJ-Horizonte bis heute:

2020: Extended Reality

Horizonte 2020 beschäftigte sich mit den Themen rund um extended reality – das klingt zwar futuristisch, ist aber heute schon Realität – denn extended reality umfasst alle realen und virtuellen Umgebungen, die technisch angereichert oder erschaffen werden. Damit deckt der Begriff jede Form einer computerveränderten Realität ab: angefangen beim vom Head-Up-Display bis zum Erleben einer virtuellen Realität mit allen Sinnen.
Die Veranstaltung richtete sich an Unternehmen jeder Größe und aller Branchen – wichtig war nur: Neugier darauf, wie sich das Geschäftsleben zukünftige entwickeln würde, wenn wir alle in der extended reality leben und welche Geschäftsmodelle möglich werden. Dazu waren innovative Technologieanbieter geladen, um einzigartige Use Cases vorzustellen.
Leider musste Horizonte 2020 entfallen.

2017: Mobilität der Zukunft

Die Auftaktveranstaltung unserer Eventreihe trug den Titel Mobilität der Zukunft und war eine Mischung aus spannenden Vorträgen, Netzwerkplattform und Mitmach-Aktion. Unser Ziel war es, Unternehmen, Experten aus der Automobilbranche sowie mobilitätsaffinen Start-ups eine gemeinsame Plattform zu bieten.
Sind Elektrofahrzeuge die Zukunft? Wie ist der aktuelle Stand der Technik und Entwicklung? Welche Herausforderungen stellen sich für die Technik, insbesondere Speicher- und Batterietechnik, sowie für die Infrastruktur? Wie praxistauglich sind Elektrofahrzeuge bereits jetzt? Welche Anforderungen müssen Elektrofahrzeuge und die Infrastruktur an Ladestationen künftig erfüllen, um den Durchbruch am Markt zu schaffen? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Mobilität der Zukunft diskutierten unsere Besucher gemeinsam mit Experten und anderen Technikbegeisterten und nutzten diese Gelegenheit, in die Welt der E-Mobilität einzutauchen.
Am Campus Ost des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) konnten begeisterte Gäste zudem einem interessanten Vortragsprogramm folgen: für die Keynotes konnten wir Susanne Hahn, Daimler Business Innovation, und Benedikt Bucher, Tesla, gewinnen. Doch nicht nur das: Auf der hauseigene KIT-Teststrecke konnten die Besucher eine Probefahrt mit Elektromobilen von Tesla Motors wagen und die Strecke mit E-Scootern und Segways erkunden.

Mach mit!

Du fragst Dich, wie die Zukunft aussehen kann und wie wir sie gemeinsam besser gestalten können? Dann gestalte sie einfach mit!