Keine Veranstaltungen

Der Arbeitskreis Politik & Persönlichkeit

Die Streitbaren

Was wir tun

Im Arbeitskreis Politik leben wir Demokratie und Diskussionskultur. Außerdem fühlen wir Politikern auf den Zahn.

Wir diskutieren gern über aktuelle Themen, seien sie aus der Wirtschafts-, Bildungs- oder Sicherheitspolitik. Regelmäßig laden wir interessante Persönlichkeiten zu einem politischen Businesslunch ein. In kleiner, persönlicher Runde stellen sich dabei regional verwurzelte (Bundes-)Politiker, Geschäftsleute und Wissenschaftler den Fragen der WJ.

Zudem organisieren wir im Vorfeld von Landtags- und Bundestagswahlen eine Podiumsdiskussion mit lokalen Kandidaten oder sonstigen interessanten Vertretern der Parteien. Am Wahltag darf unsere traditionelle Wahlparty mit Tippspiel nicht fehlen.

Wann wir uns treffen

Wir treffen uns jeden dritten Montag im Monat im Unternehmen eines unserer Mitglieder. Es ist immer wieder spannend, den Berufsalltag der Junioren kennenzulernen. Schau’ bei uns rein, wir freuen uns auf dich!

„Politik fängt zuhause an. Der AKPP ist für mich eine wundervolle Möglichkeit zu beobachten, lernen und erleben. Meinungsbildung, Meinung vertreten, Verantwortung übernehmen und mit modernen Leadern die Köpfe zusammenzustecken, um einen Unterschied zu machen und einen wertschöpfenden Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.“

Leonie Michaelis
Training, Sparring, Speaking

„Ich wurde 2009 Mitglied des AK-Politik und bin es bis heute geblieben, denn es ist für mich eine tolle Mischung aus Kommunalpolitik und Bundespolitik. Ich habe die letzten 11 Jahre sehr genossen in diesem Arbeitskreis und werde ihn nach meinem Ausscheiden 2021 sehr vermissen“

Tino Scraback
Geschäftsführer bei Seeback GmbH

ARBEITSKREISLEITUNG 2021

“ Der AKPP zeichnet sich für mich dadurch aus, dass hierbei nicht nur die Politik als Diskussionsgrundlage besteht sondern auch die Persönlichkeit. Man hat die Möglichkeit in einer angenehmen Runde tages- und wochenaktuelle politische Themen zu diskutieren, die nicht nur das allgemeine Wissen verbessern sondern auch einen ungemeinen Lerneffekt mit sich bringen. „

Sven Häuser
Arbeitskreisleiter Politik
CEO Twinvay

Projekte

Know-How-Transfer

Beim KHT begleiten Wirtschaftsjunioren ihren Abgeordneten mehrere Tage lang bei der täglichen Arbeit (Sitzungen im Parlament, Ausschussarbeit, Arbeitsgruppen, Hintergrundgespräche, usw.) und haben auch im Rahmen des WJ-Programms Gelegenheit zu Gesprächen mit hochrangigen Politikern. Sie haben dadurch nicht nur die Möglichkeit, den Alltag des anderen kennen zu lernen, sondern auch meinungsbildend auf aktuelle politische Debatten einzuwirken.

Podiumsdiskussionen

Die von den WJ-Mitgliedern selbst organisierten Podiumsdiskussion sind mittlerweile eine feste Institution im WJ Jahreskalender. Sie gelten als gern in Anspruch genommenen Möglichkeit um den sich zur Wahl stellenden Kandidaten/Innen einmal auf den Zahn zu fühlen und sie zu sowohl zur ihrer Person als auch zu ihren Zielen und Plänen zu befragen.

Politischer Buisness Lunch der WJ Karlsruhe Wirtschaftsjunioren Karlsruhe beim Lunch Politik

Politischer Businesslunch

Beim politischen Businesslunch treffen wir Politische Persönlichkeiten hautnah in stillvollem Ambiente und unterhalten uns auf Augenhöhe.