WJ SMILE e.V.

Wirtschaftsjunioren Karlsruhe tun Gutes mit dem

Mit dem wohltätigen Verein WJ SMILE e.V., den die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe 2013 gegründet haben, soll Menschen ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert werden. Ziel der Vereinsgründung ist, das soziale Engagement der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe in den Bereichen der Jugend- und Altenhilfe, des Sports, der Kunst und Kultur und Bildung und Erziehung in der Technologieregion Karlsruhe und darüber hinaus nachhaltig zu fördern und mit Herz und Hand aktiv zu werden, um anderen Menschen etwas Gutes zu tun.

Die Gründung unseres Vereins WJ Smile e.V. war für mich persönlich eine Herzensangelegenheit. Wir möchten Menschen, denen es nicht so gut geht, durch und mit unseren sozialen Projekten glücklich machen und zum Strahlen bringen. Wir möchten etwas von unserem Glück teilen und Gutes tun. Da Glück das einzige ist, das sich verdoppelt, wenn man es teilt, schaffen wir eine WIN-WIN-Situation für beide Parteien, die Wirtschaftsjunioren und die gesamte Gesellschaft. 

Victoria Rauh

Vorsitzende des WJ Smile e.V.

Rent a Nikolaus

Die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe bei rent a nikolaus mit freiwilligen zum Nikolaus und Knecht Ruprecht verkleidete Wirtschaftsjunioren auf dem Weihnachtsmarkt

Als Nikolaus Kinderaugen zum Leuchten bringen

Jedes Jahr am und um den 6. Dezember heißt es wieder „Rent a Nikolaus“. Für den guten Zweck verkleiden sich die WJ Mitglieder in mehreren Teams als Knecht und Nikolaus, um im gesamten Einzugsgebiet der IHK Karlsruhe Augen zum Leuchten zu bringen. Dabei steuert der Schlitten die unterschiedlichsten Ziele an: Neben zahlreichen Buchungen durch Familien zeigen auch Firmen großes Interesse an dem kultigen Duo. So bringen die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe nicht nur Freude in die Haushalte und Gesichter, sondern auch Spenden in die Kasse des wohltätigen Vereins WJ Smile. Nach getaner Arbeit des Nikolauses und seines Helfers haben sich die Gespanne und Organisatoren einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt redlich verdient und bleiben auch dort meist noch die Attraktion des Abends.

Seifenkistentag

Seifenkistentag / Seifenkistenrennen der WJ Wirtschaftsjunioren Karlsruhe für Kinder aus dem St. Antonius-Kinderheim organisiert vom AKTU Arbeitskreis Technik und Umwelt unterstützt durch den WJ Smile soziales Engagement für Kinder

Einen Tag voller Spaß schenken

Seit dem Sommer 2018 laden die Karlsruher Wirtschaftsjunioren und der WJ Smile e. V. zum WJ-Seifenkistentag nach Weingarten. Kinder aus dem St. Antonius-Kinderheim verwandelten gemeinsam mit uns Seifenkisten zu bunten Rennboliden und verbringen einen rasanten Tag in den Weingartener Bergen. Wir schaffen mit dem alljährlichen Seifenkisten Rennen einen unvergesslichen Tag. Für uns, aber vor allem für die Kinder des St. Antonius Kinderheimes in Karlsruhe. Gemeinsam laden wir diese ein, Seifenkisten zusammen zu bauen, diese zu bemalen und zu schmücken. Höhepunkt des Tages ist das Rennen auf einer eigenen Strecke und der Überraschungs-Eiswagen.

Durlacher Altstadtfest

Wirtschaftsjunioren Karlsruhe WJKA und WJ Smile mit ihrem Stand beim Altstadt Fest in Durlach

Schlemmen für den guten Zweck

Bei sommerlichen Temperaturen laufen die Wirtschaftsjunioren jedes Jahr zu Hochformen auf. Mit einem eigenen Stand auf dem Durlacher Altstadtfest in bester Lage direkt vor dem Rathaus werden zahlreiche Gäste mit prickelnden Getränken und köstlichen Flammkuchenkreationen wie dem heißen Badener, dem feurigen Mexikaner oder dem knackigen Italiener verwöhnt. Der große Aufwand und Fleiß der ganz vielen Helferinnen und Helfern wird durch die Erzielung eines Gewinns belohnt, der wiederum für soziale Projekte verwendet wird. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weihnachtliches Backen mit Senioren

WJ Smile beim Plätzchenbacken im Altersheim hier wird noch selbst gebacken

Senioren im Fokus – WJ lassen Kindheitserinnerungen wach werden

In 2014, einem Jahr voller Mehrwert, legten die Wirtschaftsjunioren ihren Fokus auf die ältere Generation unserer Gesellschaft – die Senioren. Insbesondere auf die über 70 Heimbewohnerinnen und Heimbewohner des Stephanusstifts in Ettlingen. Die meterhohe Weihnachtspyramide, die über Jahre hinweg den Innenhof geschmückt und beleuchtet und wohlige Gefühle gerade bei den älteren Menschen, die nicht mehr mobil sind, ausgelöst hatte, war offensichtlich in die Jahre gekommen. Sowohl die Verkabelung der Beleuchtung als auch eine Vielzahl an Glühbirnen waren defekt. Dies sollte nicht länger so bleiben. Die Wirtschaftsunionen übernahmen die aufwendigen Reparaturarbeiten und bauten den weihnachtlichen Hingucker selbstständig auf. Aber damit auch wirklich jeder in Weihnachtsstimmung kam, wurde parallel in fünf Wohnküchen gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren gebacken und einen Adventskaffee für Jung und Alt organisiert. Dieser Adventsnachmittag mit dem Duft von frischen Plätzchen und Lebkuchen und der gemeinsame Gesang von fröhlichen Weihnachtsliedern ließ Kindheitserinnerungen wach werden und wird allen Beteiligten sehr lange in sehr guter Erinnerung bleiben. 

Weihnachten im Schuhkarton

Spendenaktion bringt Kinderaugen zum Strahlen

Die Schülerinnen und Schüler des Schönborngymnasiums in Bruchsal sind jedes Jahr mit vollem Eifer und Motivation dabei. Insgesamt 75 Päckchen stellten sie in 2019 zusammen und verpackten die Überraschungen in liebevoll selbstgestalteten Geschenkboxen. „Weihnachten im Schuhkarton“, lautet die Aktion von den Wirtschaftsjunioren, mit der sie die Tafel in Bruchsal unterstützen. Jedes Jahr im Advent sammelt WJ Smile e.V. Spenden um Kindern, die in wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen aufwachsen, eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Das Schönborngymnasium leistet als Kooperationspartner einen großen Beitrag bei der aktiven Umsetzung. Kurz vor Heilig Abend werden die fertigen bunten Päckchen an den ehrenamtlichen Geschäftsführer der Bruchsaler Tafel, Jürgen Elinghaus überreicht, der damit viele Kinder zum Strahlen bringt. Mission erfüllt. 

Auch Sie möchten etwas Gutes tun?

Kontonummer 429 736 002, BLZ 600 907 00 Südwestbank Karlsruhe
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne eine Spendenquittung zu. Schicken Sie uns hierfür bitte eine Mail an smile@wj-karlsruhe.de und geben uns Ihre Adresse.