Der Arbeitskreis Internationales und Kultur hat mit „WJ Short Trips“ ein neues, spannendes Veranstaltungsformat aus der Taufe gehoben, das sich europäischen Metropolen auf unkonventionelle Weise nähern möchte und zwar abseits ausgetretener Pfade: Getreu dem originären Arbeitsauftrag unseres Arbeitskreises werden wir im Rahmen eines Wochenendes aufregende Städte erlebbar machen und unseren Horizont in puncto Kultur, Kulinarik sowie Lebens- und Arbeitswelten erweitern; dabei vertrauen wir gerne auf wertvolle Insider-Tipps von Locals und sonstigen uns wohl bekannten Connaisseuren. Aber keine Sorge: Neben klassischen kulturellen Aspekten kommen bei unseren WJ Short Trips auch die Komponenten Spaß, Netzwerken und Nachtleben keinesfalls zu kurz. Freut euch jedenfalls auf ein gemeinsames Wochenende voller Überraschungen und Neuentdeckungen.

Unsere Short-Trips der vergangenen Jahre

WJ Short Trips 2019

Bukarest Edition

In einer ersten Edition haben wir im Rahmen eines Wochenendes die pulsierende Hauptstadt Rumäniens erlebbar gemacht. Bukarest verbindet auf einzigartige Weise sowjetischen Brutalismus und Zuckerbäckerstil mit Bauhaus und Neobarock; diese spannende Vielfalt der Baustile spiegelt sich in sämtlichen Facetten des täglichen Lebens wieder. Insbesondere das bunte Nachtleben gepaart mit der herausragenden Café- und Restaurantlandschaft hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen – Savoir-Vivre im „Paris des Ostens“. Darüber hinaus konnten wir uns mit den geschichtlichen Aspekten Rumäniens in Rahmen einer Führung durch das „kommunistische Bukarest“ vertraut machen und haben zudem auf E-Scootern die Straßen unsicher gemacht, wobei wir die lebhafte Kunst- und Street-Art-Szene entdecken konnten.
Summa summarum ist Bukarest eine ultrahippe, moderne – und auch erstaunlich grüne – Metropole mit einer bewegten Geschichte, die auf jeden Fall einen (weiteren) Besuch lohnt. Vielen Dank auch an dieser Stelle an unseren Local Tiberius „Tibi“ Ioan, der uns zusammen mit seiner Freundin diese tolle Stadt sowie die rumänische Kultur näherbringen konnte.

WJ Short Trips 2020

Kiew Edition

Unsere zweite Edition nach Kiew kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Jedoch ist das Programm bereits minutiös ausgearbeitet worden und auch Corona vergeht womöglich in Bälde, sodass Kiew nur aufgeschoben ist. Wir sind bereit – bist du es?

Du bist auch ein Weltenbummler?

Du möchtest mit uns auf Reisen gehen? Dann sei eingeladen mit uns zum nächsten WJ Short Trip zu fahren, fliegen etc. Oder hilf uns bei der Planung eines unvergesslichen Wochenendes.