Arbeitskreise
Die eigentliche Arbeit der Wirtschaftsjunioren erfolgt größtenteils in den verschiedenen Arbeitskreisen. Hier kann jedes Mitglied seine besonderen Interessen und Fähigkeiten einsetzen und in Form von Projekten die Arbeit der Wirtschaftsjunioren mit Leben erfüllen. Neben den Aktivitäten der Arbeitskreise wird jährlich ein abwechslungsreiches Seminar- und Vortragsprogramm angeboten, denn die Wirtschaftsjunioren verstehen sich auch als Lern- und Trainingsorganisation für ihre Mitglieder. Abgerundet wird dies durch Betriebsbesichtigungen und Diskussionen mit Vertretern des öffentlichen Lebens. Vor dem Hintergrund dieser verschiedenen Aktivitäten eröffnet sich ein weitreichendes Spektrum, in dem sich die Wirtschaftsjunioren engagieren und ihre Erfahrungen austauschen können. Dieser Erfahrungsaustausch ist ein Grundstein für die Innovationskraft unseres Kreises und stellt die Grundbedingungen für erfolgreiches Wirtschaften dar.
AK Technologie und Umwelt – Übergabesitzung Oktober 2024
Liebe Wirtschaftsjunior*innen,
verehrte Senator*innen,
geschätzte Mitglieder des Freundeskreises,
liebe Gäste,
lieber Arbeitskreis Technologie und Umwelt,
der Arbeitskreis Technologie und Umwelt lädt zum monatlichen Arbeitskreistreffen.
Unsere Themen:
- Rückblick auf das vergangene Jahr
- Wahlen
- Ausblick auf das neue Jahr
Zu Gast sein werden wir bei Elena Gontsch und der BGV Badische Versicherungen in Karlsruhe.
Bei dieser Sitzung werden wir getreu unserem Motto One-Year-to-Lead unsere Arbeitskreisleitung neu wählen, hierzu ist es wichtig, dass wir möglichst viele sind um so ein gutes repräsentatives Ergebnis zu erhalten!
Wir freuen uns auf DICH!
Wir freuen uns auf eure Anmeldung.
Viele Grüße
Julian Faas
Leiter
Arbeitskreis Technologie und Umwelt
Saime Gözatas
stellv. Leiterin
Arbeitskreis Technologie und Umwelt
AK Wirtschaft & Gesellschaft – Übergabesitzung Oktober (Ort wird noch bekannt gegeben)
Liebe Wirtschaftsjunior*innen,
verehrte Senator*innen,
geschätzte Mitglieder des Freundeskreises,
liebe Gäste,
lieber Arbeitskreis Wirtschaft und Gesellschaft,
gerne laden wir Euch zu unserer Oktober-Übergabe-Sitzung ein.
Es wird eine neue AK-Leitung gewählt, wir werden das Jahr Revue passieren lassen und in das neue Jahr blicken.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung und auf eine tolle Übergabe-Sitzung mit Euch!
Viele Grüße
Tobias & Nathan
Tobias Stoll
Leiter Arbeitskreis Wirtschaft & Gesellschaft
Nathan Steinau
stellv. Leiter Arbeitskreis Wirtschaft & Gesellschaft
AKPP – Monatliches Arbeitskreistreffen – Oktober
verehrte Senator*innen,
geschätzte Mitglieder des Freundeskreises,
liebe Gäste,
lieber Arbeitskreis Politik und Persönlichkeit,
der Arbeitskreis Politik und Persönlichkeit lädt herzlich zur Übergabesitzung ein.
Melde dich jetzt an und reserviere dir einen der offenen Plätze.
Der Arbeitskreis Politik und Persönlichkeit freut sich auf dich!
Anita Wallbaum
AK PP Leiter
Andreas Kroninger
stellv. AK PP Leiter
Arbeitskreis Marketing – Novembersitzung
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
verehrte Senatorinnen und Senatoren,
geschätzte Mitglieder des Freundeskreises, liebe Gäste,
liebe Mitglieder des AK Marketing,
Der Arbeitskreis Marketing lädt zum monatlichen Arbeitskreistreffen Marketing im November ein.
Oxana gibt uns Einblicke zum Thema Influencer Marketing.
- Wann: Dienstag, 05.11.2024, 19:00 – 21:00 Uhr
- Wo: Sweat-Off, Reinhold-Frank-Straße 58, 76133 Karlsruhe
Herzliche Grüße,
Lisa Wunsch
Leiterin Arbeitskreis Marketing
Alexander Häffner
stellv. Leiter Arbeitskreis Marekting
Workshop: Starke Argumente – starke Persönlichkeit
Starke Argumente – starkes Auftreten – starke Persönlichkeit
Liebe Wirtschaftsjunior*innen,
verehrte Senator*innen,
geschätzte Mitglieder des Freundeskreises,
liebe Gäste,
lieber Arbeitskreis Politik und Persönlichkeit,
der Arbeitskreis Politik und Persönlichkeit lädt herzlich zum Debattier-Workshop ein.
Diese Veranstaltung richtet sich an ALLE, politisch Interessierten, junge Politiker*innen und alle, die ihre Debattierfähigkeiten oder Streitfähigkeit verbessern möchten.
Wann? Freitag, den 15.11 ab 16:00 Uhr – 19:30 Uhr mit anschließendem Abendessen (bitte separat anmelden!) und
Samstag, den 16.11 09:30 Uhr – 14:00 Uhr
Wo? Nova GmbH Digitalagentur – Zimmerstraße 6 in Karlsruhe
Was dich in den zwei Tagen erwartet:
Politisches Debattieren mit aktuellen Themen
Tauche ein in die Welt der politischen Debatten und lerne, wie Du Deine Argumente überzeugend präsentieren kannst. Unsere Veranstaltung bietet Dir die einzigartige Gelegenheit, die Struktur und Dynamik parlamentarischer Debatten zu verstehen und selbst aktiv daran teilzunehmen.
Inhalte der Veranstaltung:
1. Einführung in das politische Debattieren:
• Analyse aktueller politischer Themen wie Atomausstieg, Cannabislegalisierung und die Rolle rechter Parteien im Parlament.
• Diskussion über das Spannungsfeld zwischen eigenem Interesse und Parteiinteresse.
2. Debattenstruktur im Parlament:
• Wie funktionieren Debatten im Parlament?
• Wer spricht wann und warum?
• Welche Regeln und Konventionen gelten?
3. Trainingsinhalte:
Aufbau einer Debatte:
• Struktur und Ablauf einer Debatte
• Vorbereitung und Recherche
Das richtige Argument:
• Aufbau und Inhalt überzeugender Argumente
• Verwendung von Belegen und Daten
Rhetorik:
• Stimmführung und Ausdruckskraft
• Einsatz von rhetorischen Mitteln
Mimik und Gestik:
• Körpersprache verstehen und gezielt einsetzen
• Wirkung von Gestik und Mimik auf das Publikum
Interaktion:
• Umgang mit Zwischenfragen und Einwänden
• Strategien für erfolgreiche Interaktionen mit dem Publikum und Gegnern
4. Praxis:
• Debattieren über die analysierten politischen Themen
• Praktische Übungen und Rollenspiele
• Feedback und Reflexion zur Verbesserung der eigenen Debattierfähigkeiten
Wir freuen uns auf drei tolle Trainer:
- Florian Oßwald WJ Donau-Ries (hat sogar schon einige Titel abgeräumt, wie u.A. Deutscher Vizemeister im Debating 2020, Bayrischer Meister 2021)
- Kay Bäumges WJ Pforzheim und
- Leonora Frohnapfel WJ Fulda.
Der Selbstkostenbeitrag (und Not Show-Gebühr) für diesen Workshop beträgt nur 35 €
Am Freitagabend lassen wir unseren Abend beim gemeinsamen Netzwerken im Purino am Schloss Gottesaue ausklingen. Melde dich auch hierfür gleich an.
Wer möchte, kann am Samstag bei unserem gemeinsamen Mittagessen teilnehmen.
Wir freuen uns auf zwei aufregende Tage mit euch.
Anita Wallbaum
AK PP Leiterin
Rent a Nikolaus – Anmeldung für Familien oder Unternehmen
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
verehrte Senatorinnen und Senatoren,
geschätzte Mitglieder des Freundeskreises, liebe Gäste,
seid ihr auch alle schön brav gewesen? Von euch wissen wir das ja, aber wie sieht es bei euren Kindern oder Mitarbeitern aus?
Für all diejenige unter euch, die kleine Engelchen oder gar kleine Bengelchen zu Hause oder im Unternehmen haben, starten wir in diesem Jahr wieder unsere Aktion
RENT A NIKOLAUS
Am Nikolaustag, dem 06.12.2024, könnt ihr den Nikolaus samt seines Gesellen Knecht Ruprecht für eine Spende in Höhe von 30,- €/Familie zugunsten unseres gemeinnützigen Vereins WJ Smile e.V. zu euch nach Hause bestellen. Eure Kleinen könnt ihr so für die guten Taten der letzten Monate belohnen und falls nötig, hat Knecht Ruprecht aber auch seine Rute dabei…
Und selbstverständlich ziehen Rudolph und seine Rentiere den Nikolaus auch in eure Firma und lassen bei euren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Kindheitserinnerungen wach werden.
Die Spendenhöhe für Unternehmen ist nach Aufwand und Mitarbeiterzahl zu besprechen.
Bei Interesse schickt ihr bitte bis zum 22.11.2024 eine Mail an nikolaus@wj-karlsruhe.de mit folgenden Daten:
- Name, Adresse, Telefonnummer
- Vornamen und Alter der Kinder
- Gewünschter Termin und Zeitspanne (z.B. 17-19 Uhr)
Wir werden versuchen die Route so zu planen, dass der Nikolaus zu eurer Wunschzeit bei euch auf dem Dach landet.
Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass es nach Absprache zu zeitlichen Abweichungen kommen kann.
Der Nikolaus freut sich jetzt schon sehr über eure Buchungen.
Vorweihnachtliche Grüße senden euch die persönlichen Assistenten und Rentierpfleger des Nikolaus,
Lisa Wunsch
Leiterin Arbeitskreis Marketing
Alexander Häffner
stellv. Leiter Arbeitskreis Marekting
Rent a Nikolaus – Anmeldung für Nikoläuse & Knecht Ruprecht
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
verehrte Senatorinnen und Senatoren,
geschätzte Mitglieder des Freundeskreises, liebe Gäste,
Am Nikolaustag, dem 06.12.2024, bieten wir Familien und Unternehmen wieder an, als Nikoläuse ins Haus zu kommen. Um die Kinder- und Mitarbeiteraugen zum Leuchten zu bringe, brauchen wir Euch!
Bei Interesse als Nikolaus oder Knecht Ruprecht für uns unterwegs zu sein, meldet euch gerne hier über das Formular an. Die gewünschte Zeitspanne könnt ihr uns gerne jederzeit mitteilen.
Im Anschluss treffen wir uns auf dem Weihnachtsmarkt!
Wir freuen uns jetzt schon sehr über eure Buchungen.
Vorweihnachtliche Grüße senden euch die persönlichen Assistenten und Rentierpfleger des Nikolaus,
Lisa Wunsch
Leiterin Arbeitskreis Marketing
Alexander Häffner
stellv. Leiter Arbeitskreis Marekting