Mentoringprogramm – Own your Future

Jetzt mitmachen!

Own your Future

Du studierst oder bist in der Ausbildung, weißt aber gar nicht genau, was du später machen willst? Du hast eine Idee, weißt aber nicht, wie du dorthin kommen sollst?

Dann ist das Mentoringprogramm der WJ-Karlsruhe genau das Richtige für dich!

Was ist das Mentoringprogramm?

Ziel des WJ-Karlsruhe Mentoringprogramms ist es junge Menschen während ihrer (akademischen) Ausbildung dabei zu unterstützen ihr weiteres berufliches Leben zu planen und aktiv zu gestalten.

Wie funktioniert das Mentoringprogramm?

Es werden Paare/Tandems von jungen Menschen in der Berufsausbildung (Mentees)  und etablierten jungen Selbstständigen und Führungskräften aus dem WJ-Netzwerk (Mentorinnen) gebildet.

Diese Tandems fokussieren sich über einen begrenzten Zeitraum (ca. 6 Monate) explizit auf die beruflichen Entwicklung des Mentees. Es gibt Einzeltermine, wo konkret an der  und werden durch eine Rahmengprogramm an Veranstaltungen, die dieses Ziel voranbringen, unterstützt.

Wer sind die Mentoren?

Die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren, welche die Mentorenrolle übernehmen, zeichnet gemeinsam aus, dass sie ihre (Schul-/Hochschul-/etc.) Ausbildung abgeschlossen und sich bereits in Beruf und Gesellschaft positioniert haben. Die Mentoren kommen aus allen denkbaren Branchen und Bereichen, haben schon einiges an Erfahrungen gesammelt sowie zahlreiche Herausforderungen gemeistert.

Was bringt mir das?

Bei diesem Mentoringprogramm hast du den Vorteil, dass du mit Mentoren zusammenarbeitest, die selbst einmal in der gleichen Situation wie du waren und da es Wirtschafts-JUNIOREN sind, ist der Altersabstand überschaubar. Es sind also eher die großen Geschwister, die dir einen Weg aufzeigen und dich dabei begleiten. Sie unterstützen dich bei Entscheidungen und Problemstellungen. Zudem bekommst du neben dem Tandem hochwertige Trainings und das komplett kostenfrei.

Jetzt Mentee werden!

Alle Informationen zu Anmeldung und Ablauf findest du hier:

Jetzt Mentor werden!

Du willst junge Menschen auf dem Weg begleiten und stärken?