Januar 2019

Branchenabend 2019

Datum: 18. Januar 2019
Beginn: 17:30 Uhr
Ort: Sparkasse Karlsruhe, 76133 Karlsruhe

Die Jahresauftaktveranstaltung der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe

 

Wie schon seit Jahrzehnten treffen wir im Neuen Jahr in der Sparkasse Karlsruhe aufeinander, reflektieren das vergangene Jahr und blicken gespannt in die Zukunft und was diese uns, unseren Branchen und den Anderen bringen wird. Wir netzwerken, tauschen uns aus, treffen auf bekannte und auf neue Gesichter und sammeln Impulse für unser anstehendes Geschäftsjahr.

Das Thema dieses Jahr lautet:

Die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft – Leben und Arbeiten im Jahr 2035

Einst sagte Kaiser Wilhelm II „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung“. Und wir alle haben noch vor zehn Jahren ohne Smartphone gelebt – heute können wir nur damit in virtuelle Welten eintauchen. Wie soll das weitergehen?

Wir haben 6 Experten aus verschiedenen Branchen und Funktionen eingeladen, die aus Ihrer Perspektive erzählen und diskutieren werden, wie sie die Entwicklungen und Trends unseres Arbeits-Lebens einschätzen und welche Auswirkungen es auf die einzelnen Branchen haben wird. Freut euch auf eine spannende Podiumsdiskussion mit:

Daniel Büchle – Geschäftsführer AfB gemeinnützige GmbH

Marc Sesemann – Vorstand Sparkasse Karlsruhe

Christian D. Falkowski – Direktor und Botschafter a.D., Europäische Kommission

Yvonne Fuhr – Vertreterin der Jungen Europäer Karlsruhe

Heike Nock – Division Manager Marketing AppSphere

 

Danach haben wir die Möglichkeit in Form eines World Cafés unsere Ideen, Erkenntnisse und Meinungen zu sammeln und auszutauschen.

 

Für eure Verpflegung sorgt die Sparkasse Karlsruhe! Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr dieser Traditionsveranstaltung!

Bitte beachten:

  • Business Look
  • Pünktlichkeit
  • die Veranstaltung findet im obersten Stockwerk statt
  • Parken ist in der Sparkasse Karlsruhe möglich, allerdings schließt das Parkhaus um 23 Uhr
  • Wenn ihr danach noch weiterziehen möchtet, dann parkt lieber direkt im Parkhaus der Postgalerie oder Parkhaus in der Akademiestraße (Saturn)

 

Liebe Grüße

Daniel Stöck              Jasmin Jurtan                                 Paul Schmidt

Vorsitzender              Arbeitskreisleiterin                          Stellvertreter

Details

Arbeitskreis Politik

Datum: 21. Januar 2019
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Twinvay UG – Sven Häuser, Waldbronn

Monatliche Arbeitskreissitzung…

… mit dem Fokus das gemeinsame Event mit dem AK IK zu Konferenzen und dem Know-How-Transer auf Bundes- und Landesebene vorzubereiten.

Daher laden wir recht herzlich die erfahrenen WJ´ler aus unseren Reihen ein um das Event gezielt vorzubereiten.

Details

Arbeitskreis Technologie & Umwelt

Datum: 21. Januar 2019
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: beratergruppe:Leistungen, Karlsruhe

Liebes AKT(eam)U und liebe Gäste,

wir hoffen, dass ihr alle gut in das neue Jahr gestartet seid und laden euch hiermit ganz herzlich zur ersten AKTU Sitzung im Jahr 2019 ein. 

Am Montag, den 21. Januar 2019, 19.00  – 21:00 Uhr
Beratergruppe:Leistungen (Gastgeber Andreas Sütterlin)
Rüppurrer Str. 4
76137 Karlsruhe

Meldet euch bitte baldmöglichst hier an:
https://www.wj-karlsruhe.de/termine/arbeitskreissitzung-tu-2/
Oder meldet euch freundlicherweise bei uns ab.

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße

Details

TEAM M – Sitzung

Datum: 22. Januar 2019
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: KIT Campus Nord, Gebäude 707, Raum 112, Eggenstein-Leopoldshafen

Monatliche Sitzung des Team M

Details

Februar 2019

Arbeitskreis Politik

Datum: 18. Februar 2019
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Adventurebox Karlsruhe, Karlsruhe

Liebe AK P-Mitglieder und Interessierte, lieber Vorstand,

es wird eng, es wird hitzig, es wird knallen! Wir sind im Escape-Room und die Uhr tickt für uns – oder gegen uns? Es bleiben 60 Minuten Zeit um die Mission zu erfüllen. Unter Zeitdruck heißt es schnell und effektiv zu agieren und das im TEAM! Denn nur gemeinsam sind wir stark! Ausnahmsweise starten wir bereits um 18.00 Uhr, da wir insgesamt 1,5 Stunden in der Adventurebox Karlsruhe (Kaiserallee 21, 76133 Karlsruhe) verbringen. Die Kosten (voraussichtlich 20€/Pers.) können direkt vor Ort von jedem gezahlt werden.

Nachdem wir uns hoffentlich als Team befreit haben, lassen wir die Eindrücke Revue passieren und stärken wir uns im Kaisergarten bei leckerem à la carte-Essen (Selbstzahler). Parallel bereiten wir das Event „Konferenzzauber“ vor, welches am 25.02.2019 stattfindet und besprechen weitere aktuelle Projekte.

Ich freue mich auf Euch,

Eure Ines Diekamp                      &           Sarah Mortimer

Arbeitskreis Politik
Wirtschaftsjunioren Karlsruhe – Die junge Wirtschaft

Der direkte Kontakt:
Ines Diekamp,
PS: Ihr könnt euch bis zum 13.02.2019 verbindlich anmelden, da wir dann die Teilnehmerzahl durchgeben werden.

Details

1 2 3 4 5 6 7