Januar 2020

TEAM M Sitzung

Datum: 28. Januar 2020
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Simon Hegele GmbH, Karlsruhe

Monatliche Sitzung des Team M

Details

Besuch Merck Innovation Center

Datum: 30. Januar 2020
Beginn: 15:00 Uhr
Ort: Merck Innovation Center, Darmstadt

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
geschätzte Senatorinnen und Senatoren,
verehrte Mitglieder des Freundeskreises,
liebe Gäste,

Neugier ist die Triebfeder für Innovationen.

Seit mehr als 350 Jahren besteht für das Unternehmen Merck die zentrale Aufgabe darin, Innovation voranzutreiben. Doch wie schafft es ein Unternehmen mit rund 56.000 Mitarbeitern und Standorten auf der ganzen Welt, die richtigen Technologien und Menschen zu finden, die den Unterschied machen und die Zukunft beeinflussen?

Die Antwort auf diese Frage ist ein Raum für Innovationen direkt im Herzen der Merck Konzernzentrale in Darmstadt: das Merck Innovation Center.

Details

Februar 2020

Arbeitskreis Marketing

Datum: 4. Februar 2020
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Werbeagentur Murr GmbH, Karlsruhe

Dies ist die Einladung zur AKM Februarsitzung. Dennoch muss ich schon einmal vorweg nehmen: Unsere Märzsitzung wird ein erstes Special AKM meets „Netzstrategen machen Feierabend – kurz #nmfa“
Jawohl, unsere Märzsitzung findet nicht wie gewohnt am ersten, sondern am zweiten Dienstag des Monats statt, denn wir haben einen Referentenslot bei dem kultigen Feierabendformat der Werbeagentur im Schlachthof ergattert.
Worüber wir reden, das bleibt wirklich ganz uns überlassen und wir wären ja nicht der AKM, wenn wir uns nicht etwas cooles einfallen ließen. Bei unserer nächsten Sitzung möchten wir genau daran arbeiten und hierzu laden wir euch herzlich ein.

Details

Vortrag Felix Thönnessen – Deine Marketing Kickbox

Datum: 6. Februar 2020
Beginn: 17:30 Uhr
Ort: Design Offices Karlsruhe Bahnhofplatz, Karlsruhe

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
liebe Mitglieder des Marketing-Club TechnologieRegion Karlsruhe,
verehrte Senatorinnen und Senatoren,
geschätzte Mitglieder des Freundeskreises, liebe Gäste,

gemeinsam mit unseren Partnern, dem Marketing-Club TechnologieRegion Karlsruhe und den Design Offices Karlsruhe, laden wir Euch am 06.02.2020 ab 17:30 Uhr zu einem besonderen Erlebnis ein: Felix Thönnessen kommt zu uns nach Karlsruhe und wird Euch mit seiner Marketing Kickbox begeistern.

Details

Mut zur Veränderung + angewandte Improvisation = kreativ, köstliche, charismatische Komfortzonenerweiterung

Datum: 7. Februar 2020
Beginn: 15:00 Uhr
Ort: The Golden Hour GmbH, Karlsruhe

Es scheint so, als würde alles schneller, komplexer, unvorhergesehener und viel technischer. Alles bleibt anders, ist die einzige Konstante. Worauf kann ich mich dann noch verlassen?

Auf mich und meine Fähigkeiten. Wenn ich sie kenne…

Mut zur Veränderung heißt, die breiten Straßen zu verlassen und die Blaupausen wegzulegen. Stattdessen neue Wege gehen und eigene Vorlagen, die situativ entstehen und angepasst werden, zu erschaffen.

Angewandte Improvisation ist das kreative agieren auf unvorhergesehene Situationen. Hierzu nutze ich Ressourcen und Fähigkeiten, die ich bereits habe bzw. neu entdecke und in neuen Kontexten zur Geltung bringe.

Am 07.02.20 wird DIE LEONIE. (www.Leonie-Michaelis.com) Übungen anleiten, um beides erlebbar zu machen. Inhalte werden u.a. sein:

  • Auseinandersetzen, erleben und vor allem entwickeln der eigenen Wirkung und Präsentation – und das alles in einem geschützten Umfeld
  • Das Einlassen auf mein Gegenüber üben
  • Einüben eines agilen Mindsets, d.h. Flexibilität im Kopf trainieren
  • Spontanität und Kreativität trainieren
  • Eigene, z.T. verstecke Fähigkeiten und Begabungen, erkennen und in anderen Kontexten anwenden

 

Bei Fragen gerne direkt an:

 

„…Two roads diverged in a wood, and I-
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.“

Robert Frost (1874-1963)

Details

Arbeitskreis Bildung & Wirtschaft 11.02.20

Datum: 11. Februar 2020
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: KIT EnTechnon, Karlsruhe

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste des AK Bildung & Wirtschaft,

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer nächsten Sitzung ein.

Details

Digitale Souveränität – Vertrauen in europäische Plattformen?

Datum: 12. Februar 2020
Beginn: 18:30 Uhr
Ort: ZKM, Karlsruhe

Am Mittwoch, den 12.02.2020 werden wir zusammen mit dem Verein der Freunde der WJ Karlsruhe, dem ZKM, dem CyberForum Karlsruhe, dem Wirtschaftsrat Deutschland, karlsruhe.digital und Ebner Stolz ein besonderes Format im Medientheater des ZKM veranstalten.

Unter dem Schlagwort der „Digitalen Souveränität“ wird seit einigen Jahren diskutiert, wie wir uns in der digitalen Welt die Fähigkeit zu selbstbestimmtem Handeln – individuell, staatlich und unternehmerisch – bewahren. Deutschland und Europa müssen bei digitalen Schlüsseltechnologien, Diensten und Plattformen internationales Spitzenniveau erreichen. Vor allem digitale Plattformen als elementarer Bestandteil von Wirtschaft, Medien und Gesellschaft haben sich zu komplexen Ökosystemen entwickelt und schaffen neue Märkte. Deutschland und Europa haben hier jedoch scheinbar die digitale Anschlussfähigkeit verloren. Ohne die Entwicklung und den Betrieb eigener digitaler Plattformen verliert Europa in vielen Feldern der digitalen Transformation die Möglichkeit, Datenströme und Wertschöpfungspotentiale zu steuern. Fundamentale Folgen für Wertschöpfung und Prosperität drohen.

Details

art KARLSRUHE 2020 – Galerien verstehen und Kunst genießen

Datum: 14. Februar 2020
Beginn: 17:30 Uhr
Ort: Messe Karlsruhe, Karlsruhe

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
geschätzte Senatorinnen und Senatoren,
verehrte Mitglieder des Freundeskreises,
liebe Gäste,

die junge Wirtschaft zu Gast auf der art KARLSRUHE – Galerien verstehen und Kunst genießen, heißt es

am Freitag, den 22.02.2019, ab 14:30 Uhr (oder beliebig früherer Eintritt)

auf der art KARLSRUHE.

Treffpunkt zur Veranstaltung ist um 14:30 Uhr, im Foyer der Messe Karlsruhe (vor der Ticketkontrolle). Gemeinsam werden wir uns dann auf den Stand der Galerie Dr. Dorothea van der Koelen begeben, wo wir bei Wein, Wasser und einer Kleinigkeit für das leibliche Wohl in die Kunstwelt eintauchen. Im Anschluss an den Know-how-Transfer können wir die Messe frei besichtigen.

Details

1 2 3 4 5 6 7 8 9