Besuch EU-Parlament

Zu Gast bei der Stimme der Bürgerinnen und Bürger der EU Bei einem Besuch des Europaparlaments am 14.03.2018 in Straßburg haben 18 politikinteressierte Wirtschaftsjunioren und Mitglieder des Freundeskreises einen Einblick in die Europapolitik erhalten. Zunächst bewunderten wir bei strahlendem Sonnenschein die außergewöhnliche Architektur umgeben von der Ill. Empfangen wurden wir von Nobert Linz, dem baden-württembergischem…

Zum Artikel

artKARLSRUHE – Galerien verstehen und Kunst genießen

Bereits zum dritten Mal in Folge waren die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe zu Besuch auf dem Messestand der galerie m beck auf der art Karlsruhe. Wie bereits im vergangenen Jahr freuten sich auch 2018 rund 30 Karlsruher Juniorinnen und Junioren über die Einladung von Dr. Christopher Naumann, selbst Wirtschaftsjunior, Direktor und Leiter der galerie m beck, auf…

Zum Artikel

Meat & Great mit Heiko Brath

Heiko Brath von der Metzgerei Brath begrüsste uns im „DOM – Grill“ mit den Worten „…, heute wird es Filet geben“ zu unserem Event Meat & Great. Währen sieben sagenhaften Gängen berichtet uns Heiko wie er sein Unternehmen führt, wie er es geschafft hat seinen Handwerksbetrieb in die Zukunft zu führen und warum für ihn die Philosophie…

Zum Artikel

Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Bundesweites Schul-Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“:  15-jähriger David Stefan aus Bretten vertritt die Region beim Bundesfinale in Zwickau  Was ist soziale Marktwirtschaft? Wie hoch ist die Mehrwertsteuer in Deutschland? Oder was bedeutet E-Commerce? Früh zu wissen, wie Wirtschaft grundsätzlich funktioniert, heißt auch die Welt besser zu verstehen. Spätestens bei der Berufswahl werden Themen wie Mindestlohn oder…

Zum Artikel

Zu Gast bei der Birkan Food Company

Wie werden Döner-Spieße produziert? Das konnte die junge Wirtschaft während einer ganz speziellen Unternehmensbesichtigung erfahren. Nur wenige Kilometer nördlich von Karlsruhe, am Rande von Kronau, sitzt die Birkan Food Company – einer der größten Produzenten von Dönerfleisch-Spießen im Land. Dort werden durchschnittlich 25 Tonnen Dönerfleisch pro Tag produziert – Hähnchen, Pute, Kalb, Rind oder auch…

Zum Artikel