Besuch des WJ AK Marketing bei Amazon

AK Marketing

Am 06. Februar 2024 hatten 15 Mitglieder des Arbeitskreises Marketing die Gelegenheit, des Amazon Logistik -bzw. Fulfillment Centers in Frankental (Pfalz) zu besuchen. Die Gruppe wurde vom Pressesprecher Oliver Kentschke und einer Area Managerin empfangen, mit auf eine Tour durch das dreistöckige Gebäude genommen und konnte anschließend in den gemeinsamen Austausch kommen. Ein bunter Strauß an Themen wurden besprochen, auch auf kritische Fragen wurde diplomatisch aber durchaus offen reagiert.

Bei der Tour durch das in weiten Teilen automatisiert Logistikcenter konnte der Weg der einzelnen Produkte vom Wareneingang, über die Einlagerung, hin zur Lagerfläche, die sich aus autonom bewegenden Roboter-Regalen zusammengesetzt, zur Kommissionierung daraus und der anschließenden händischen Verpackung bis hin zur Beklebung der einzelnen Pakete bzw. Fertigstellung für den Versand verfolgt werden. Einige aus der Gruppe durften selbst ein paar Pakete packen – wobei die Geschwindigkeit zugegebenermaßen noch nicht annähernd an die der Mitarbeitenden rangekommen ist.

Die Dimensionen der Abwicklung wirkten auf die Gruppe wahrlich beeindruckend: von ca. 2.500 Mitarbeitenden werden in Frankental in drei Schichten an normalen Tagen zwischen ca. 150-200 Tausend Pakete verschickt – der Rekord lag im letzten Jahr bei einer halben Million Paketen, die im Zuge der Prime Days an einem einzigen Tag verschickt wurden. Die Geschwindigkeit sowie die ständigen Bewegungen um einen herum, u.a. durch Transportbänder, die auch über den Laufwegen unter der Hallendecke angebracht sind, oder durch Roboter im Lagerbereich der Hallen wirken auf Besucher durchaus fordernd, weil die Aufmerksamkeit ständig auf etwas anderes gelenkt wird und man kaum hinterher kommt, sich bei den vielen Eindrücken und ungewohnten Geräuschen zu orientieren.

Der Besuch hat uns einen spannenden Eindruck vermittelt und ermöglicht, zumindest für einen Teil des Weges einer Bestellung nun eine konkretere Vorstellung zu haben.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Möglichkeit, dass wir mit dem AK Marketing einen Blick hinter die Kulissen des Amazon Logistikcenters Frankental werfen durften!


Text: Lara-Maria Wolf