Besichtigung für die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe

Spannenden Einblicke am Flughafen Baden-Airpark

Am Samstag, den 09.03.2024 waren die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe zu Gast beim Baden-Airpark in Karlsruhe/Baden-Baden. Es erwarteten uns spannende Einblicke hinter die Kulissen eines Flughafenbetriebs. Nach einer kurzen Sicherheitsprüfung ging die zweistündige Tour direkt auf dem Rollfeld los. Die Besichtigung bot uns faszinierende Einblicke in verschiedene Aspekte des Flughafenbetriebs sowie das Starten und Landen der Maschinen. Die Teilnehmer konnten den Tourguides jederzeit Fragen zu verschiedenen Themen rund um den Flughafen stellen.

Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, den Prozess der Gepäckabfertigung, Flugzeugbeladung und -tankung hautnah zu erleben. Wir konnten beobachten, wie die Fracht sorgfältig verladen wurde und wie das Flugzeug für den nächsten Flug vorbereitet wird. Ein weiteres Highlight war die Vorführung der Löschfahrzeuge durch die Feuerwache des Flughafens. Wir erhielten also nicht nur interessante Informationen zu den Abläufen und Organisationsstrukturen der Feuerwehr, sondern konnten auch die Löschfahrzeuge in Aktion erleben.

Insgesamt war die Flughafenbesichtigung am Baden-Airpark eine äußerst lehrreiche und spannende Erfahrung. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die uns diese Einblicke ermöglicht haben und freuen uns bereits auf den nächsten Besuch!