1. Digitales Biertasting der Junior*innen in Karlsruhe

Besondere Bierverkostung mit Hatz-Moninger

Rund 50 Junior*innen trafen sich am 04.12.2020 nach Einladung des Arbeitskreis Marketing zum ersten virtuellen Biertasting der Wirtschaftsjunioren in Karlsruhe. Nachdem wir im ersten Lockdown bereits einen Cocktail- und Kochkurs sowie ein Weintasting mit Heitlinger durchgeführt haben, war dieses Event erneut eine gelungene Abwechslung und geselliger Wochenendbeginn.

Biertasting am heimischen Bildschirm

Mit Bierpaketen der Brauerei Hatz-Moninger ausgestattet verfolgten Bierliebhaber und -neulinge gleichermaßen gespannt die Live-Übertragung aus der Tradtionsbrauerei in Karlsruhe-Grünwinkel.
Für den kurzfristig ausgefallen Biersommelier Falko Heckenhauer sprang kein geringerer als Herr Wolfgang Scheidtweiler ein, um uns gemeinsam mit seiner Tochter durch einen genussvollen Abend zu begleiten.

Über 50 Jahre Erfahrung in der Braubranche

Ein wahrer Glücksfall für die Karlsruher Wirtschaftsjunioren, denn so konnten wir nicht nur geballtem Wissen aus 50 Jahren Tätigkeit in der Braubranche lauschen, sondern natürlich auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen, aus Sicht eines erfolgreichen Multi-Unternehmers erhalten. Begleitet wurde Herr Scheidtweiler von seiner Tochter und Geschäftsführerin des Hatz-Moniger Brauhauses, Dorothee Scheidtweiler. Eine Familie mit Herzblut für heimische Brauereien, die mehrere Braustätten der Region rettete und dabei stets Wert darauf legt, den Charakter jeder einzelnen Brauereien beizubehalten.

Ein Quartal voller Genuss – Drei Biere des Monats

Mit dem „Bier des Monats“ beweist die Brauerei Hatz-Moninger den Trend erkannt zu haben und die CraftBeer-Bewegung als neue Braukunst in eine Tradionsbrauerei der Region zu implementieren.
Durch den Einsatz verschiedener Brauverfahren, der Auswahl unterschiedlicher Malzsorten und Zusammenstellung von edlen Hopfensorten, kreieren die Braumeister besondere, neue Biere, außerhalb des Standards von Pils und Hefeweizen. Das deutsche Reinheitsgebot wird selbstverständlich trotzdem eingehalten.

Im Laufe der Verkostung probierten wir gemeinsam die Biere der Monate Oktober-Dezember. Zum Einstieg, die „Rote Eiche“: ein untergäriges Bier mit roten Spezialmalzen, die dem Bier seine Farbe verleihen und das schon gleich einige Fans fand. Das zweite Bier: „Grünhopfen Pils“, das als Besonderheit mit frischem Hopfen direkt aus dem bekannten Hopfenanbaugebiet Tettnang gebraut wird. Das dritte Bier passend zur Adventszeit: ein „Christmas Ale“, das obergärig hergestellt wird.

Degustations-Gläser für besonderen Genuss

Alle Biere wurden aus speziellen Degustations-Gläsern getrunken, die die Junior*innen gemeinsam mit den Flaschen erhielten. Dadurch entstand ein überraschend anderes Geschmackserlebnis und vor allem eine neue Wahrnehmung der Bieraromen für die Teilnehmer. Für jeden Geschmack war etwas dabei – in der anschließenden Diskussion konnte kein Favorit ausgemacht werden, da jedes einzelne Bier seine Liebhaber gefunden hatte. Für einige Teilnehmer war diese Verkostung eine überraschende Erkenntnis darüber, wie vielseitig und unterschiedlich Biere schmecken können.

Vielen Dank an Hatz-Moninger

Im gemeinsamen Austausch konnten wir der Familie Scheidtweiler neben detaillierten Fragen zu den Rohstoffen, dem Brauprozess und privaten Favoriten auch Fragen zur Strategie der Hatz-Moninger Brauerei stellen.

Zum Abschluss erhielten wir noch die Einladung zur Besichtigung der Brauerei und einem persönlichen Austausch. Als Wirtschaftsjunioren ist es wichtig, nachhaltig zu handeln und besonders die regionalen Unternehmen zu unterstützen. Die Bierbranche wurde durch die Pandemie hart getroffen: Durch den Wegfall von großen Veranstaltungen und der Schließung der Gastronomie, ist der Bierabsatz massiv eingebrochen.

Ein großes Dankeschön gilt der Familie Scheidtweiler und der Hatz-Moninger Brauerei, die an diesem Abend mit Sicherheit ein paar neue Fans für regionales Bier gewonnen hat.