AKBW Aktiv goes Padel Tennis

AKBW in der Sommersitzung beim TC Grötzingen

36 Grad und es wird noch heißer… perfekter Sommerabend, tolles Wetter, tolle Leute und bei den Wirtschaftsjunioren ist ein Padel-Tennis-Event beim TC Grötzingen e.V. angesagt.

Padel-Tennis ist eine junge Sportart, welche mittlerweile als am meisten wachsende Sportart der Welt gilt. Diese wurde in Mexico erfunden. Der Trend kam zu uns aus Spanien und Südamerika, wo die Sportart sehr verbreitet ist.

Padel-Tennis ist eine Mischung aus Squash und Tennis. Mit ein paar Ausnahmen sind die Regeln wie beim Tennis dieselben.

Der Schläger ähnelt einem Beach-Tennisschläger. Er benutzt keine Saiten, wie man diesen vom Tennisschläger kennt. Der Paddel-Tennis-Ball ist dem Tennisball praktisch identisch, nur der Luftdruck ist geringer, so dass die Bälle langsamer als beim Tennis sind.

Gespielt wird doppelt, so dass insgesamt vier Spieler auf einem Spielfeld gemeinsam Spaß haben können.

Ab zum Training:

Zunächst haben sich die Wirtschaftsjunioren nach Erfahrungswerten und Selbsteinschätzung in drei Gruppen aufgeteilt, „die Profis“, welche bereits Wiederholungstäter waren, „die Erfahrenen“, welche zuvor schon häufiges Tennis oder Squash gespielt haben und „die Anfänger“, welche mit dieser und ähnlicher Sportarten am wenigsten in Berührung kamen.

Gespielt und fleißig geübt wurde auf drei Courts. Während „die Profis“ und „die Erfahrenen“ gleich mit dem Spiel loslegten, durften „die Anfänger“ ein theoretisches, wie praktisches Training genießen.

Schon nach kurzer Zeit entwickelten die begeisterten Wirtschaftsjunioren erste Techniken und Spaß am Spiel, so dass gleichzeitig auf drei Courts gespielt werden konnte. Gegen Abend konnten die Teilnehmer mit unterschiedlichen Erfahrungswerten sich in einem Match herausfordern.

So entwickelte sich Teamgeist, schnelle Erfolgserlebnisse und Ausdauer, trotz den heißen Temperaturen.

Den Abend haben die Wirtschaftsjunioren mit kühlen Getränken, gemeinsamen Grillen und leckeren Salaten ausklingen lassen. Dabei ist, wie jedes Mal auch das Netzwerken im entspannten Loungebereich zwischen den Courts nicht zu kurzgekommen.

Organisiert wurde das Event vom Arbeitskreis Bildung und Wirtschaft.

Wer weiterhin Interesse am Padel-Tennis hat, hat jeden 1. und 3. Montagabend die Möglichkeit als Gast für unschlagbare 5 € zu spielen. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht nötig.

Fazit: Es ist eine einfach zu erlernende Sportart mit mega Spaßfaktor, was unbedingt wiederholt werden sollte.