Energietag 2021
Der Megatrend Klimawandel hat in den letzten Jahren gesellschaftlich wie politisch enorm an Bedeutung gewonnen. Dadurch haben wir Zugang zu einer Masse an Informationen, die viel diskutiert werden und die wir kaum noch bewältigen können. Die Komplexität der Themen hat dazu geführt, dass auch Expertenmeinungen stark divergieren und Laien kaum noch die Chance haben den Informationsdschungel zu durchdringen.
Gerade die Unternehmer unter uns suchen jedoch nach Antworten auf die Frage, in welche Richtung sie denken und handeln sollen, um Ihre Organisation in Energiebelangen zukunftsfähig aufzustellen.
Wir haben uns der Herausforderung gestellt Licht in diesen Dschungel zu bringen und Experten aus unserem Netzwerk befragt, die sich bereits seit vielen Jahren erfolgreich dort bewegen. Sie haben uns geholfen zu verstehen, worauf es beim Thema Energie ankommt und welchen Aspekten wir unsere Aufmerksamkeit schenken sollten. Uns wurde deutlich: allein schaffen wir das nicht, aber mit einer guten Begleitung sind wir in der Lage, das Maximale herauszuholen und uns gleichzeitig nachhaltiger und zukunftsfähiger aufzustellen.
Die IHK Karlsruhe stellte uns die Technik und Räumlichkeiten zur Verfügung um das Event digital zu übertragen und so jedem eine Möglichkeit zu geben, die Informationen zu bekommen. Alexandra Milena Stojek hat uns charmant durch den Abend geleitet.
Welche Themengebiete wurden konkret beleuchtet?
Kosteneffizient durch intelligenten Energieeinkauf
Sascha Diemer hat aufgezeigt, wie sich der Megatrend Nachhaltigkeit in den letzten Jahren maßgeblich auf die Strommärkte und Energiepolitik ausgewirkt hat. Er hat uns ausführlich beantwortet: was ist überhaupt Energiewirtschaft und aus welchen Bestandteilen setzt diese sich heute zusammen? Welche Bedeutung hat diese für die Wirtschaftlichkeit unserer Unternehmen und welche Chancen und Risiken verbergen sich dahinter? Am Ende war uns bewusst: durch professionellen Energieeinkauf gelingen signifikante Wettbewerbsvorteile. Und: Energieeinkauf ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Aber: jedes Unternehmen kann sich bei der Beschaffung professioneller aufstellen. Wie? Schaut rein à https://youtu.be/d0r9uZbiejs
Wirtschaftlich durch die passende Photovoltaikanlage
Nikolas Spaderna hat mit weit verbreiteten Mythen rund um die Photovoltaikanlage aufgeräumt – insbesondere in Bezug auf deren Wirtschaftlichkeit. Denn PV System ist nicht gleich PV System. Es kommt vor allem darauf an, das individuelle Verbrauchsprofil genau zu kennen und die entsprechenden Schlüsse ziehen zu können. Da haben nicht nur die von uns aufgehorcht, die einen Industrie-Neubau planen – denn in Baden-Württemberg gilt ab 2022 eine PV Analgenpflicht für alle Nichtwohngebäude.
Praktisch umgesetzt
Im Anschluss haben Dennis Heitz und Andreas Pfaff Einblick in zwei Unternehmen gegeben, die den Weg zu mehr Nachhaltigkeit bereits seit einiger Zeit erfolgreich beschreiten. Wir konnten lernen, wie die Getinge AB und die ARKU Maschinenbau GmbH Nachhaltigkeit praktisch in den unterschiedlichen Dimensionen für sich definieren und leben.
Nachgeschaut
Der Einblick hat Lust gemacht auf mehr? Die Aufzeichnung des Energietags 2021 in ab sofort unter folgendem Link erreichbar: https://youtu.be/d0r9uZbiejs
Über Fragen zur Veranstaltung sowie den gezeigten Inhalten freuen wir uns sehr
DEN ARBEITSKREIS TECHNOLOGIE UND UMWELT KONTAKTIEREN