bardusch GmbH

Textilmanagement in Ettlingen

Bardusch ist in diesem Jahr nicht nur Jahrespartner, sondern war am 7. September auch Gastgeber für eine Betriebsbesichtigung. Das Traditionsunternehmen sitzt bereits seit 151 Jahren am Standort Ettlingen und wird bereits in der fünften Generation von der Familie geführt. Derzeit beschäftigt Bardusch ca. 3.500 Mitarbeitende in Europa.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es weiter zu einer Führung durch die Wäscherei. Angefangen mit dem Wareneingang, bei dem die Wäscheteile nach Herkunft und Grad der Verschmutzung aufgeteilt werden, erfuhren die Anwesenden, welche ungewöhnlichen Dinge in der Wäsche aufgefunden werden. Personalausweise und Werkzeuge stellen hierbei noch die gewöhnlichsten Gegenstände dar – auch ein abgetrennter Finger oder eine Schlange wurden von den Mitarbeitern bereits in der Wäsche gefunden.
Pro Tag werden ca. 15.000 Artikel nur im Ettlinger Standort angeliefert, bearbeitet und zur Auslieferung bereitgestellt. Dabei handelt es sich um Arbeitskleidung, Krankenhauswäsche, Wäsche aus Pflegeheimen oder auch Frottierwaren. Zusätzlich wird aber auch die persönliche Wäsche von Pflegeheimbewohnern bei Bardusch gewaschen und wiederaufbereitet.

Bereits im Wareneingang war zu sehen, wie hoch der Digitalisierungsgrad bei der Verarbeitung dieser großen Warenmenge ist. Beispielsweise kommen bei der Erfassung der Artikel RFID-Tags oder QR-Codes zum Einsatz.

Im nächsten Arbeitsschritt werden die Waschmaschinen mit einem Fassungsvermögen von 75kg befüllt. Von dort ging es für uns weiter an der Trocknung vorbei hin zum Warenausgang und der Bügelstraße.

Es war spannend zu erfahren, dass die Teile bei Bardusch im Bedarfsfall auch repariert und ausgebessert werden. Somit lässt sich die Nutzungsdauer der teilweise stark strapazierten Arbeitskleidung verlängern.

Im Warenausgang wird die Wäsche wieder bis auf Einzelpersonen heruntergebrochen und für die Auslieferung vorbereitet.

Ein spannender Abend mit einzigartigen Einblicken in ein Unternehmen, das sich seit 151 Jahren entwickelt und am Puls der Zeit bleibt.