Betriebsbesichtigung bei ARKU Maschinenbau

Hidden Champion aus Baden-Baden

ARKU Geschäftsführer Dr. Jochen Kappler und Andreas Hellriegel, Geschäftsfeldentwicklung, hatten rund 20 Wirtschaftsjunioren und Mitglieder des Freundeskreises zum Blick hinter die Kulissen des bereits 1928 gegründeten Traditionsunternehmens eingeladen. In einem kurzweiligen Vortrag berichtete Andreas Hellriegel, wie sich ARKU Maschinenbau seit dem vom Blechner zum Markt- und Innovationsführer für Richt- und Entgratmaschinen entwickelt hat. ARKU der einzige Richtmaschinenhersteller, der mit Standorten in Europa, China und USA auf allen drei Kontinenten vertreten ist.

Andreas Hellriegel, VP Business Development bei ARKU führt die Mitglieder vom WJ Karlsruhe durch die ARKU Ausbildungs- und Fertigungshallen.

Wachstum in den letzten Jahrzehnten
Mit Kunden in über 30 Ländern bearbeiten derzeit rund 200 Mitarbeiter im In- und Ausland alle Themen rund um das Richten und Entgraten. Doch die letzten Jahrzehnte hielten auch einige Herausforderungen für das Unternehmen bereit: nach der Maschinenbau-Krise in den 90ern, folgte die Finanzkrise, in der ARKU dennoch das Projekt Internationalisierung startete. Die letzten Jahre waren natürlich von der Digitalisierung und sich dadurch verändernden Geschäftsmodellen geprägt, während nun Fachkräftemangel, Probleme mit Lieferketten und Preissteigerungen durch Corona und den Ukraine-Krieg die Führungsriege auf Trapp halten.

Aber durch moderne Ausbildungskonzepte, neue Technologien und die langjährige und solide Expertise im Bereich Blechbearbeitung, gepaart mit einer sehr dynamischen Arbeitsatmosphäre, gelingt es ARKU auch in diesen herausfordernden Zeiten, weiter zu wachsen und seine Marktführerschaft kontinuierlich auszubauen.  

Mit der FlatMaster® Teilerichtmaschine werden Blechteile nicht nur gerade, sondern auch frei von Eigenspannungen.

Nach dem Vortrag führten uns Jochen Kappler und Andreas Hellriegel durch die Fertigung, wo wir den Unterschied der Ebenheit der Werkstücke vor und nach der Bearbeitung erfühlen durften, und neue Anlagen und Bearbeitungsprozesse gezeigt bekamen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nach dem Richten ist das Blechteil eben.

Den Abschluss fand die spannende Tour beim lockeren Netzwerk-Imbiss und geselligen Austausch. Wir danken dem ganzen Team für die Einladung und den sehr interessanten Einblick in das Richten und Entgraten.

www.arku.com