Debating bei WJ / JCI

Auf Konferenzen oder im eigenen Kreis – WJ Debating ist auf dem Vormarsch. Unser Mitglied Pawel Hermann war in Frankfurt am ersten Stopp des WJ Debating Wanderzirkus dabei um das Format besser kennenzulernen. Gemeinsam mit 20 Junior*innen aus anderen Kreisen wurde er hier mit praktischen und theoretischen Übungen in die Welt des Debating eingeführt. Besonders spannend findet er wie unterschiedlich die Stile sind, auch wenn man die gleiche Theorie anwendet.

In Gruppen wurden unterschiedliche Aspekte geübt. Pawel wurde die Form „Schlagfertigkeit“ zugeordnet. Schlagfertigkeit bedeutet: Geschickt und mit Humor auf Angriffe zu kontern. Kann man das lernen? Ja! Die Tipps der Profis lauten: viel üben und das Allgemeinwissen erweitern.

Geübt, gelernt und dann auf der Online Europameisterschaft im Rahmen der Europakonferenz angewendet – davon kann unser Mitglied Leonie Michaelis erzählen. Gemeinsam mit einer gemischten Gruppe von WJ Deutschland stellte sie sich der Debating Herausforderung. Was passiert, wenn jede*r seine Stärke einsetzen darf, man sich gegenseitig wertschätzt und damit vermeintliche „Schwächen“ ausgleicht… von 0 auf Europameisterin! Leonie plant nach diesem Erfolg nun die Ausbildung zur Debating Trainerin um dieses spannende Thema nach Karlsruhe zu bringen.

Beide sind sich einig: Debating bietet viel Potential zur persönlichen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen praktischen Einsatz neuer Rhetorik Fähigkeiten im Beruf.

Bei Interesse am besten der Facebook Gruppe „Debating bei WJ / JCI“ beitreten!