Im Juni 2019 reiste eine Gruppe von insgesamt 21 Karlsruher Wirtschaftsjunioren nach San Francisco, um den Spirit des Silicon Valleys fühlen zu können. Und um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen, wie die Unternehmen dort wirklich ticken.

Sie ticken definitiv anders, so viel ist sicher. Die ganze Arbeitswelt und die Kultur ist eine andere. Ob besser oder schlechter, das konnte im Verlauf der Reise jeder für sich selbst entscheiden, denn zum Programm der vollständig selbst organisierten Reise gehörten auch die ganz großen: Google, Apple, Facebook und Co. Ermöglicht durch zahlreiche Kontakte aus dem Umfeld der Wirtschaftsjunioren, darunter auch Ziele wie die Auslandshandelskammer, Merck, oder SAP.

Ein Highlight der Reise war sicherlich die „Stanford Commencement Ceremony“ – die Abschlussfeier der rund 6.000 Stanford-Absolventen, die im Stanford Stadium vor vielen tausend Zuschauern und einer kleinen Gruppe aus Karlsruhe gehalten wurde. Teil dieser Zeremonie war eine Rede von Apple CEO Tim Cook, der aufbauend auf Steve Jobs‘ denkwürdigem Zitat „stay hungry, stay foolish“ eine beeindruckende Rede hielt.