Betriebsbesichtigung bei Edelstahl Rosswag

Vom Amboss zum 3D-Druck

Am 22.9. trafen sich 25 Wirtschaftsjunioren bei Edelstahl Rosswag zur Betriebsbesichtigung. Geschäftsführer und ehemaliger Wirtschaftsjunior Alexander Essig nahm sich an diesem Abend einige Stunden Zeit, um das Unternehmen und die aktuellen Schwerpunkte vorzustellen.

Das familiengeführte Unternehmen sitzt seit 111 Jahren in Pfinztal bei Karlsruhe und ist die größte Freiformschmiede in Süddeutschland. Im Auftrag der Kunden von Rosswag wird Metall geschmiedet und bearbeitet. Darüber hinaus investiert Rosswag auch über den Bereich Rosswag Engineering in Zukunftstechnologien.

Beeindruckt zeigten sich die anwesenden Junioren nicht nur von den Öfen, in denen das Metall bei 1.700 Grad auf seine Bearbeitung vorbereitet wird, sondern auch der Möglichkeit des 3D-Druck mit Metall.

Durch dieses neue Verfahren werden Konstruktionen ermöglicht, die bisher mit klassischen Verfahren nicht produziert werden konnten. Von Kunstobjekten und extrem leichten, aber hochstabilen Verbindungen, bis hin zu beispielsweise Werkzeugträgern mit entsprechenden Kühlmittel-Leitungen können mit dem neuen und innovativen Verfahren hergestellt werden.

Um den neuen Fertigungsverfahren und Technologien genug Platz zu bieten, wurde das Werksgelände erst kürzlich um eine neue Halle erweitert.

Ein spannender und kurzweiliger Abend mit einem einzigartigen Einblick in eine Industrie, die heute in Deutschland selten geworden ist.