Jan Wittmer gewinnt Nachwuchswettbewerb der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe

Beim Finale des Nachwuchskünstlerwettbewerbs „Wirtschaft meets Music“ der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe (WJ) am vergangenen Freitag in der Cantina Majolika gab es einen spannenden Endspurt und einen strahlenden Sieger: Der Sänger und Songschreiber Jan Wittmer hat sich gegen seine Mitstreiter Anica, Eva Croissant, Kauwela und Endeffekt durchgesetzt und die Jurymitglieder Edo Zanki, Jan Zipperer und Stefan Koch überzeugt. Wittmer kann sich über ein einjähriges, umfangreiches Unterstützerpaket mit CD-Produktion und Fotoshooting freuen. Eva Croissant erspielte sich den zweiten Platz. Sie gewinnt einen 500-Euro-Gutschein beim Rockshop, Plakate, Flyer und Medienunterstützung. Die 12-köpfige Band Kauwela erreichte den dritten Platz und erhält ein Künstlercoaching sowie Medienunterstützung.

„Alle fünf Acts des Abends sahen wir in einer noch frühen Phase ihres Schaffens“, sagt das Jury-Mitglied Edo Zanki, der selbst die Erfahrung aus einer Jahrzehnte langen Karriere als Sänger, Musiker und Produzent hat. „Jan hat mich mehr überzeugt als andere, weil er durchaus mit Worten umgehen kann. Er schreibt Stücke, die sich mitteilen, sein persönlicher Auftritt und der seiner Band erscheinen stimmig. Ich sehe allerdings noch viel Ausbaupotential, vor allem darf Jan ‚gewagter’ und weniger traditionell verhaftet sein, wenn er als Artist aus den ‚guten’ Acts herausragen will.“