Challenge the Present, Create the Future.

JCI World Congress 2023 – Zürich

(lama) Zürich, Karlsruhe.

Ein Weltkongress ist schon deshalb etwas Besonderes, weil die ganze Welt zu Gast ist. Wortwörtlich: Über 3700 Jaycees aus allen Ecken der Welt sind nach Zürich gekommen, um gemeinsam zu lernen, sich auszutauschen, die Schweiz zu erkunden und natürlich auch ein wenig zu feiern. Die Größe des Kongresses allein hebt ihn von einer „kleinen“ Bundeskonferenz ab. Dieses Jahr befand sich die Hauptlocation in der Swiss Life Arena, einer erst vor einem Jahr eröffneten Eissporthalle, die eigens zum Konferenz- und Galazentrum umgebaut wurde.

Swiss Apero / Bavarian Kick-Off Eine rauschende pre-Party im Stile eines Schweizer Apero gemischt mit bayerischer Gemütlichkeit. Trachten und Dirndl fehlten genauso wenig wie Tanzmusik. Hier trafen sich viele, allen voran die deutsche Delegation, von denen viele bereits am Montag angereist waren.

Delegationsbriefing am Dienstagmittag – Hier wurden wir von unserer JCI National President Michèle Praum begrüßt und über die besonderen Leckerbissen für die deutsche Delegation informiert. Es gab die begehrten Delegationspins und die mitgebrachten Weihnachtsleckereien wurden vorbereitet.

Highlight am Donnerstag: Global Village – Ein bunter Abend, beinahe wie ein Jahrmarkt, mit Ständen der Landesverbände, die landestypische Leckereien anbieten. JCI Germany betrieb einen Weihnachtsmarktstand mit Glühwein, Lebkuchen und Weihnachtsmusik. Als herzhaften Imbiss gab es Schwarzwälder Schinken auf typisch deutschem Brot. Und damit das alles für die 3700 Gäste reicht, gab’s rund 3000 Brote und alleine 30kg Christstollen. Dank zahlreicher Helfer konnte alles in zollfreien Mengen über die Grenze transportiert werden. 😉 Ein dickes Lob an die Wichtel um unsere ehemalige JCI National President Carmen Mühlpforte!

Die vielen Betriebsbesichtigungen lassen sich an dieser Stelle nicht alle beschreiben, so vielfältig war die Auswahl. Eine sei jedoch besonders herausgestellt: Unser Besuch beim Schweizer Wahrzeichen Victorinox, wo wir am Stammsitz in Ibach die Messerproduktion von A-Z besichtigen durften. In zwei kleinen Gruppen wurden wir von der Warenannahme bis zur Verpackung geführt und erfuhren, dass hier sagenhafte 140,000 Messer täglich mit viel Handarbeit produziert werden.

Wir sind Weltmeister! – Ein weiteres Highlight: Beim ausgetragenen Fußballturnier konnte sich die deutsche Mannschaft gegen die anderen Länder durchsetzen und in einem spannenden Finale das Elfmeterschießen gegen die Niederlande für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch an das siegreiche Team!

Ein weiteres kleines Highlight auf dem JCI World Congress in Zürich war die Verleihung des German Slam an gleich zwei Karlsruher, die es geschafft haben, innerhalb eines WJ-Jahres (mindestens) die eigene Landeskonferenz, die Bundeskonferenz und eine Internationale Konferenz zu besuchen. Diese Ehrenauszeichnung zeugt von einem außergewöhnlichen Engagement und einem beeindruckenden Austausch unter den Wirtschaftsjunioren und ist ein weiteres Beispiel für die Stärke und Präsenz der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe im internationalen Netzwerk.

Durch das vielfältige Programm, vor allem auch die JCI-typischen Trainings- und Weiterbildungsangebote, verflog die Zeit bis zum Farewell-Abend wie im Flug. Wir danken unseren Schweizer Nachbarn für die tolle Organisation und freuen uns auf viele weitere Begegnungen in der internationalen JCI-Welt.