„Gemeinsam regieren – erste Bilanz für Karlsruhe“

Podiumsdiskussion unter dem Motto

Deutschland hat gewählt! Die Regierung steht und die “Ampel” bestehend aus SPD, Grünen und FDP musste ohne Schonfrist loslegen. Aber was passiert genau in Berlin? Was wird für Baden-Württemberg im Bundestag bewegt, verändert und umgesetzt? Welche Pläne hat die Regierung für uns? – Wir fragten nach – hautnah, direkt, live und in Farbe – bei unserer Podiumsdiskussion am 20. April um 19:00 Uhr in den Räumen der IHK Karlsruhe.
Auf den Tag genau war dies der 134ste Tag der Ampelkoalition.

Im Saal Baden der IHK Karlsruhe war der Andrang für die erste öffentliche Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren groß. Es waren ca. 70 Gäste anwesend, darunter viele Wirtschaftsjunioren sowie Vertreter der regionalen Presse. Offenbar bewegen all diese Fragen nicht nur uns als Wirtschaftsjunioren.

Unsere stellvertretende Vorsitzende Christin Lang begrüßte alle Anwesenden und stellte die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe im Saal Baden der IHK vor. Im Anschluss begrüßte Leonie Michaelis, unsere diesjährige Arbeitskreisleiterin Politik und Persönlichkeit, die Gäste und stellte diese mit kurzer Vita und einigen interessanten Sidefacts vor.

Wir freuten uns, auf einen spannenden Austausch mit unseren Gästen Parsa Marvi MdB (SPD), Zoe Mayer MdB (Bündnis90/Die Grünen) und Michael Theurer MdB (FDP) als Vertreter der Regierungsfraktionen.
Anreize zu Austausch und Diskussion setzte unser Gastgeber Dr. Guido Glania als Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe sowie von Seiten der Wirtschaftsjunioren Martina Hurst und Tino Scraback.

Für die Besucher im Publikum lagen im Saal Fragekarten aus, welche in einer Box gesammelt wurden, damit sie ihre Fragen direkt an die Vertreter der Regierungsfraktionen auf dem Podium stellen konnten. Für die Debatte hatte ein Mitglied der WJ extra einen digitalen Zeitmesser programmiert, auf dem zu sehen war, wer welche Redezeit auf dem Podium hatte.

Welchen Filmtitel würden Sie vergeben?

Die Fragerunde startete mit der Frage, welchen Filmtitel die Podiumsvertreter für die Regierung bisher vergeben würden:

Hr. Marvi „Zeitenwende“, Fr. Mayer „Ein wilder Ritt, Westernstyle“, Hr. Theurer „Casa Blanca – der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“, Fr. Hurst „Noch reichlich Luft nach oben“, Hr. Scrabak „Terminator“, Hr. Dr. Glania „Es kommt immer anders als man denkt“.

Eine große Themenvielfalt wurde diskutiert. Digitalisierung war natürlich ein wichtiges Thema und wir erfuhren den kleinen „Funfact“, dass tatsächlich im Bundestag noch mit Faxgeräten gearbeitet wird.

Auch unsere Diskussionspartner hatten Fragen im Gepäck:

Martina Hurst wollte wissen, welche Entlastung und Stärkung von Familien und Kindern und insbesondere, welche Ideen es für Entbürokratisierung und schnelle Entscheidungs- und Planungsprozesse gibt, denn hier sei die Politik noch zu langsam.

Tino Scraback wollte mehr Details der Regierungspläne von Herrn Scholz erfahren.

Dr. Glania stellte die Frage, was wir in der Region von der Ampelkoalition erwarten können. Welche Innovationen gibt es und wie werden sich diese konkret auf uns in Baden-Württemberg bzw. im Speziellen in Karlsruhe auswirken?

Die Vertreter der Regierungsfraktionen standen uns Rede und Antwort und versicherten uns, dass auch in Zeiten wie diesen – mit Corona und dem Ukraine-Krieg – all unsere Themen nicht im Bundestag vergessen werden und man hart an deren Umsetzungen und intensiv in der Koalition zusammenarbeiten wolle.

Gegen 21 Uhr endete der offizielle Teil und der Austausch wurde im Foyer in lockerer Runde fortgeführt.

Frau Michaelis bedankte sich im Namen der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe für den Abend und die offene, konstruktive Diskussionskultur. Herr Dr. Glania konnte sich dem nur anschließen, freute sich über die gezeigte Politik mit Bodenhaftung und wünschte den Vertretern der Politik, dass sie sich diese auch in der Bundespolitik erhalten mögen.