Wirtschaftsjunioren Karlsruhe im politischen Berlin

Know-How-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland 2022 vom 10.-14. Oktober 2022 in Berlin

Erstmals nach zwei Jahren konnten 120 Wirtschaftsjunioren aus ganz Deutschland wieder den politischen Alltag in Berlin hautnah erleben.

Ausgestattet mit zahlreichen Impulsen aus der lokalen Wirtschaft, dem Positionspapier „Energiepolitik 2.0“ und dem „5-Punkteplan zur Fachkräftegewinnung“ der WJD, tauschten sich die Wirtschaftsunionen eine Woche mit Vertretern der Politik verschiedener Parteien aus.

Die jungen Führungskräften wurde es ermöglicht den Abgeordneten auf Schritt und Tritt folgen, in Ausschüsse zu begleiten, Plenarsitzungen beizuwohnen und ihnen bei der parlamentarischen Arbeit über die Schulter schauen. In individuellen Treffen mit Persönlichkeiten aus der Politik, Vertretern von Verbänden und Organisationen wurden Ideen und Anregungen in beide Richtungen ausgetauscht. Diskussionen und Gespräche wurden offen und auf Augenhöhe geführt. Auch Kritik, Bestärkung, Wünsche und Sorgen der Vertreter der Wirtschaft wurden diskutiert.

In einem gemeinsamen Rahmenprogramm konnten die Junioren an Führungen im Bundestag, Bundesrat, dem Abgeordnetenhaus und dem Kanzleramt tiefe Einblicke in die Welt der Politik erlangen. In verschiedenen kleineren Gruppen fanden Diskussionen mit Wirtschaftsjunioren und Vertretern der Parteien, aber auch beispielsweise dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) statt. Abgerundet wurde dies durch Impulsvorträge prominenter Politiker wie Christian Lindner, Ricarda Lang oder Alexander Dobrindt aus der aktueller Regierung- sowie der Oppositionsarbeit.

Seitens der Abgeordneten und der jungen Führungskräfte blickt man auf eine erfolgreiche Woche des Austauschs und wertvoller Impulse zurück, in dem die gegenseitige Wertschätzung und das Verständnis bekräftigt wurden.