Wirtschaftsjunioren zeichnen schlausten Schüler aus

Kreisfinale des Wirtschaftswissen im Wettbewerb-Quiz

Karlsruhe, 12.Februar 2021. Dieses Jahr wurde das Kreisfinale des Wirtschaftsquiz der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe als kurzweilige Online-Veranstaltung durchgeführt. Die Teilnehmer, welche sich zuvor über das an den Karlsruhe Schulen durchgeführte Quiz qualifiziert hatten, konnten am Freitag im Finale ihr Wirtschaftswissen in 17 kniffligen Fragen unter Beweis stellen. In einem spannenden Multiple-Choice-Quiz haben die 16 besten Schülerinnen und Schüler aus Karlsruhes 9. Klassen um den Titel des Kreissiegers gekämpft. Gewonnen hat mit großem Abstand und herausragender Punktzahl ein Schüler des Bismarck-Gymnasiums Karlsruhe.

Der Gewinner zieht nun in das Bundesfinale in Leipzig ein, wo er die Region Karlsruhe vertreten wird. Außerdem erhielt der Erstplatzierte einen Scheck über 150 Euro, der zweite Platz über 100 Euro und der dritte Platz über 50 Euro. Die Schecks wurden von WJ Karlsruhe bereitgestellt.
Wir wünschen unserem Sieger auf jeden Fall viel Erfolg und eine spannende Reise nach Leipzig!

Bundesweit stellen sich knapp 20.000 Schüler den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Wirtschaft, Politik, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. Die Wirtschaftsjunioren veranstalten „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ seit über 15 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet. Mit dem Quiz, an dem Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen teilnehmen können, soll das Interesse junger Menschen an Wirtschaftsthemen geweckt werden. Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene treten alle Kreissieger in einem Finalwochenende gegeneinander an.