Erwartungen! Fluch oder Segen

Am 22. April fand ein L.E.A.D. Vortrag mit einer Speakerin aus eigenen Reihen statt. Der digitale Vortrag von Manuela Hrkac unter dem Motto „Erwartungen – Fluch oder Segen?“ lockte knapp 30 Wirtschaftsjunioren und Gäste aus der Wirtschaft an. Sie selbst sagt, sie performt lieber live mit dem Publikum vor Augen, dennoch war die digitale Version eine neue Herausforderung, die sie gerne angenommen hat und schaffte es auch durch den Bildschirm ihre Zuhörer aktiv einzubinden.

Manuela Hrkac (selbst Mitglied der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe seit 2013), steuert als jüngste, dazu weibliche Geschäftsführerin mit Migrationshintergrund die kaufmännischen Belange einer Produktionsgesellschaft mit über 200 Millionen Euro Jahresumsatz. Nebenbei berät sie freiberuflich Führungskräfte und Teams in der professionellen Weiterentwicklung.

Der Vortrag animiert die Gäste selbst zu reflektieren welche Erwartungen sie an sich und andere stellen. Eine kleine Reise ins jüngere ich zeigte Wünsche und Erwartungen, die von keine bis wenige Erwartungen ans Erwachsen werden, über den Traum Fußball- oder Schauspieler zu sein, hin zu einem unbeschwerten Leben führten. Die individuelle Erwartungshaltung wurde anhand der Typologie Insights MDI ® verdeutlich und an vielen praktischen Beispielen besprochen. Die virtuellen Gäste konnten interaktiv im Vortrag durch ihre Nennungen, Fragen und Geschichten auftreten. Die ca 1,5 Std waren kurzweilig und bewegten einen Teil der Zuhörer auch nach dem offiziellen Ende weiter im Raum mit Manuela Hrkac zu verweilen und sich individuell nochmals auszutauschen.