„Äfachschee“ oder doch „auffallend anders“?

Landeskonferenz Rheinland-Pfalz

(lama) Landau, Karlsruhe.

Vom 14. bis zum 16. Juli 2023 fand die hochenergetische Landeskonferenz Rheinland-Pfalz der Jungen Wirtschaft statt, ausgerichtet mit viel Engagement und Energie von unserem benachbarten Kreis der Wirtschaftjunioren Südpfalz oder kurz „WJ SDPFLZ“. Der Veranstaltungsort war die malerische Stadt Landau, die sich als perfekte Kulisse für ein Wochenende voller Innovation und Vernetzung erwies.

Eine der Besonderheiten dieser Konferenz war die Tatsache, dass mit dem Parkhotel in Landau ein ganzes Hotel exklusiv für die Teilnehmer der WJ-Konferenz reserviert war. Dies sorgte nicht nur für kurze Wege, sondern schuf auch eine Atmosphäre der Zusammengehörigkeit, da keine verstreuten Hotelzimmer die Teilnehmer trennten. Das LaKo-AIR-Team verwöhnte die Gäste mit perfektem Service, einschließlich Getränkeservice in den Shuttlebussen, was die Reise noch angenehmer gestaltete.

Das Programm der Konferenz war äußerst vielseitig und sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam. Von Schorle-Joga über das Zubereiten pfälzischer Leckereien in der örtlichen Metzgerei bis hin zum aufregenden Gin-Tasting gab es für jeden Geschmack etwas zu erleben. Besonders spannend waren auch die Unternehmensbesichtigungen, zum Beispiel bei der Papierfabrik und Wickert Maschinenbau, bei denen die Teilnehmer einen Einblick in die Arbeitsweise dieser Unternehmen erhielten. Trainings rundeten das Programm ab und ermöglichten den Teilnehmern, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Ein weiteres Highlight war der Welcome-Abend, der auf einem malerischen Weingut unter freiem Himmel stattfand. Das sommerliche Wetter trug zu einer entspannten Atmosphäre bei, und die Teilnehmer genossen eine 1A-Disco auf dem Gelände des Weinguts Lergenmüller.

Der Höhepunkt der Konferenz war zweifelsohne der berauschende Galaabend unter dem Motto „äfachschee“, der in der prachtvollen Jugendstilfesthalle von Landau stattfand. Hier wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen getanzt und gefeiert.

Die Konferenz zeichnete sich auch durch die starke Präsenz der Karlsruher Wirtschaftsjunioren aus, die als teilnehmerstärkster Kreis für Aufsehen sorgten. Dies führte zu zahlreichen Begegnungen und Networking-Möglichkeiten.

Wir blicken gespannt auf die Zukunft und freuen uns auf weitere Begegnungen mit unseren pfälzischen Nachbarn. Ein Beispiel hierfür ist die bevorstehende Betriebsbesichtigung bei Vulcan Energy im Oktober 2023. Diese Konferenz hat nicht nur die Beziehungen zwischen den jungen Wirtschaftstreibenden gestärkt, sondern auch bleibende Erinnerungen geschaffen. Es war ein Wochenende voller Energie, Begeisterung und neuen Perspektiven für die Junge Wirtschaft Rheinland-Pfalz. Wir freuen uns auf das nächste Treffen und sind gespannt, was die Zukunft bringen wird.