Ludwigsburg – wo Innovation auf Tradition trifft und Karlsruhe auf seinen neusten Senator

Landeskonferenz Baden-Württemberg

    (lama) Ludwigsburg, Karlsruhe.

    Die diesjährige Landeskonferenz Baden-Württemberg in Ludwigsburg war ein wahres Highlight für die Wirtchaftsjunioren. Die Veranstaltung wurde in einem wunderbaren Ambiente ausgerichtet, was für kurze Wege und eine großartige Stimmung sorgte.

    Eine der bemerkenswerten Facetten dieser Konferenz war die Vielfalt der angebotenen Besichtigungen. Die Teilnehmer hatten genauso die Gelegenheit, hinter die Kulissen von Industriegiganten und Handelsgrößen zu schauen, wie die Welt der Tätowierkunst in einem Tattoo-Studio zu erkunden und schließlich in die faszinierende Welt der integrierten Leitstelle einzutauchen.

    Im Tattoostudio erwartete uns nicht nur die Enthüllung der Hintergründe und rechtlichen Rahmenbedingungen, sondern auch die Möglichkeit, selbst zur Tätowiernadel zu greifen. Unter Anleitung konnten wir das LaKo-Logo auf Kunsthaut verewigen, das üblicherweise zur Ausbildung von Tätowierern verwendet wird.

    In der integrierten Leitstelle erhielten wir einen tiefen Einblick in die Koordination von Rettungseinsätzen im Kreis Ludwigsburg. Dabei erfuhren wir, dass die Leitstelle nicht nur eine, sondern zwei annähernd identisch ausgestattete Standorte besitzt, was eine zusätzliche Ausfallsicherheit bei unvorhergesehenen Ereignissen gewährleistet.

    Die Konferenz bot zudem eine Vielzahl von Weiterbildungsformaten, von Kommunikationsworkshops bis hin zu emotionaler Führung. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen.

    Natürlich durfte auch das Abendprogramm nicht fehlen. Eine Sommerparty im Grünen sorgte für entspanntes Networking, während der Galaabend in einem wundervollen Ambiente für festliche Stimmung sorgte. Bei der Verleihung der Landesprese konnte unser Mentoring-Projekt „Own Your Future“ den zweiten Platz erzielen – herzlichen Glückwunsch an das Organisationsteam um Eva Kaiser und Katharina Armbruster!

    Ein besonderes Highlight dieser Konferenz war die Auszeichnung unseres neuesten Senators, Gordon Geisler, mit der Ehrenwürde unseres Dachverbands JCI. Diese Ehrung würdigt sein langjähriges Engagement und seinen Beitrag zur verbandsinternen Trainingsorganisation weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Auch wir gratulieren unserem jüngsten Senator – mögen uns noch viele gemeinsame WJ-Erinnerungen verbinden!

    Es war ein Wochenende voller spannender Einblicke, intensiver Weiterbildung und festlicher Momente, das sicherlich in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns auf die Bundeskonferenz, die in Kürze in Heilbronn ausgerichtet wird, und sind gespannt, welche spannenden Begegnungen und inspirierenden Momente uns dort erwarten. Es war ein wunderbares Wochenende in Ludwigsburg, das die Vielfalt und das Engagement der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg einmal mehr unterstrichen hat.