Schülerinnen und Schüler planen ihr Budget

Unser Beitrag zur Schuldenprävention bei Jugendlichen

Plus statt Pleite ist ein Projekt der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe und findet direkt in der Schule statt, um Schülerinnen und Schüler für die Schuldenvermeidung zu sensibilisieren und den täglichen und verantwortungsvollen Umgang mit Geld nahe zu bringen.
Am 02. Dezember führte der Arbeitskreis Bildung und Wirtschaft dieses Projekt an der Albert-Einstein-Schule in Ettlingen durch.

Nach einer kurzen Kennenlernphase wurden monatliche Ausgaben kategorisiert. Bereits
hier offenbarten sich die ersten Aha-Erlebnisse.

Im nächsten Step erarbeiteten die Schüler:innen zusammen mit den Wirtschaftsjunioren einen Monatsbericht über deren Ausgaben. Die erste Hürde dabei war einzuschätzen, wie viel Geld monatlich für Essen und Trinken ausgegeben wird.

Nun wurde die Einnahmeseite anhand einer durchschnittlichen Ausbildungsvergütung ausgerechnet. Nach der Erarbeitung der anfallenden Abzüge, wie Krankenversicherung, Rentenversicherung und anderen sozialen Abgaben wurden die Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt.

In der regen Diskussion wurden die Schüler:innen dazu ermutigt, ihren Umgang mit Geld zu hinterfragen. Im Anschluss wurden gemeinsam praktische Spartipps gesammelt, damit nach dem tatsächlichen Einstieg in das Berufsleben ein Plus statt einer Pleite steht.

Die Wirtschaftsjunioren sehen dieses Projekt als eine Investition in Bildung und aus der Kooperation mit der Albert-Einstein-Schule entwickelte sich mittlerweile eine lange Tradition.

Plus statt Pleite 2022