zweite Programmiernacht

Die Wirtschaftsjunioren helfen Achtklässler:innen bei ihren ersten Programmierversuchen

Nach der ersten Programmiernacht im Mai bekamen wir Wirtschaftsjunioren Karlsruhe sehr viele positive Rückmeldungen von den Schülern:innen und Lehrer:innen, dass es uns schnell klar wurde: die zweite Programmiernacht muss stattfinden. Somit durften die Achtklässler:innen der Gemeinschaftsschule in Grötzingen am 27.09.2023 für drei Stunden abends in die spannende Welt der Digitalisierung vordringen. Sie programmierten mit LEGO Mindstorms einen Roboter, sodass er bestimmte Aufgaben im Klassenzimmer bewältigen konnte. Während des Workshops wurden die jungen Teilnehmer:innen in kleinen Gruppen durch Wirtschaftsjunioren betreut und bekamen jederzeit Unterstützung. Vier Roboter bekamen Namen und wurden sehr sorgsam behandelt.  Am Ende gab es ein spannendes Rennen zwischen den Robotern und die Gewinner jubelten laut und stolz. Damit wurde das Ziel unseren Projektes „PN8“, mit programmierbaren Robotern Interesse fürs Programmieren zu wecken und kleine Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, erreicht. Durch die PN8 werden Freizeit, Schule und zukunftsweisende Innovation miteinander verbunden und es gibt sicher weitere PN8 in unserem Kreis.