Seifenkistentag der WJ Karlsruhe

Leuchtende Kinderaugen

Am 24.09.2022 war es endlich wieder soweit. Nach zweijähriger Zwangspause ging der WJ Seifenkistentag, organisiert vom Arbeitskreis Technik und Umwelt, in die dritte Runde.

Auf dem Gelände des Polizeisportverein Karlsruhe fanden sich rund 40 Kinder und 10 Betreuer des St. Antonius Kinderheim in Karlsruhe zu einem unvergesslichen Tag ein.

Neben dem Hauptakt, dem großen Seifenkistenrennen in zwei Disziplinen, wurde eine Menge Rahmenprogramm für Klein und Groß geboten. Es wurde gegrillt, Eis von der „Eis Oma Karlsruhe“ verköstigt, Popcorn genascht, Gesichter bunt geschminkt, die Geschicklichkeit beim Apflefischen und dem Bobby-Car-Parkours auf die Probe gestellt. Es wurden bunte Papierflieger gebastelt oder einfach auf dem Fußballplatz gekickt und getobt.

Ein weiteres Highlight waren die extra für die Kinder organisierte Polizeistreife vom Polizeirevier Karlsruhe Durlach, sowie der Krankenwagen samt Besatzung von der ProMedic Rettungsdienst GgmbH. Hier konnte probegesessen, die Sirene und Blaulicht bestaunt und die Ausrüstung der Besatzungen näher inspiziert werden.

Das absolute Highlight waren natürlich die Seifenkisten und die damit ausgeführte rennen in den Disziplinen Sprint und Zeitfahren mit Hindernissen. Die Seifenkisten wurden im Vorfeld von fleißigen Wirtschaftsjunior:innen unter der professionellen Anweisung von Schreinermeister Fabian Brust in den Räumlichkeiten der Schreinerei efbe ART vormontiert und wurden am Tag des Rennens von den kleinen Gästen bunt verziert, lackiert und hübsch gemacht.

Für alle Helfer, Teilnehmer, Gäste und Zuschauer blieben wundervolle Erinnerungen an einen grandiosen Seifenkistentag, der im kommenden Jahr ganz sicher wiederholt wird.

Der Arbeitskreis Technik und Umwelt bedankt sich ganz herzlich bei allen Herlfer:innen die zum Gelingen dieses wunderschönen Events beigetragen haben, dem Polizeisportverein für das zur Verfügung stellen seiner Räumlichkeiten und bei jedem Dienstleister und Unterstützer der alle Beteiligten vor und während dem Seifenkistentag unterstützt hat.