WJ Karlsruhe organisieren Slow-Food-Kochkurs

Nachhaltig genießen

Gutes Essen und guter Wein – dann kann es eigentlich nur eine gelungene WJ-Veranstaltung werden. Und weil es am meisten Spaß macht, wenn man auch noch gemeinsam kochen kann, waren die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe am 29. April zum Slow-Food-Kochkurs bei Christian Freytag eingeladen.

12 mehr oder weniger erfahrene Hobbyköche sowie fünf „Gastesser“ trafen sich in Christians Kochstudio & Showküche in Karlsruhe, um ein leckeres Frühlingsmenü zu kochen.

Doch was versteckt sich eigentlich hinter dem Begriff Slow-Food? Christian hatte Joachim Kaiser und Angelika Uhlig von Slow Food Karlsruhe eingeladen, die uns während des Aperitifs, zu dem eine grüne Gazpacho mit Flußkrebsschwänzchen gereicht wurde, erklärten, wie die Slow-Food-Idee entstand und was sich hinter dem Begriff verbirgt. Um schon Kindern nachhaltige Ernährung näher zu bringen, sind beide auch sehr aktiv in Sachen Nachwuchsförderung und organisieren regelmäßig Events, bei denen Sie gemeinsam mit Kindern kochen.

Nach der kurzen Einführung wurden die (Koch)Aufgaben unter den Teilnehmer verteilt und fleißig geschnippelt, gebrutzelt, gerührt, abgeschmeckt und angerichtet.

Zur Vorspeise durften alle einen Spargel-Alblinsen-Salat mit Miso-Kabeljau genießen. Darauf folgte ein Steinpilz-Risotto mit Karlsruher Allerlei, Hühnerbrust und Knusperhaut. Zum krönenden Abschluss gab es selbstgemachtes Estragon-Eis im Fenchelsud mit Erdbeeren.

Wir freuen uns auf die ersten Beweisfotos aus heimischen Küchen, wenn die Gerichte im kleinen Kreis nachgekocht werden!