Vollmond-Wanderung

WJ Karlsruhe aktiv

Pünktlich um 16:30 Uhr wanderten am Samstag, den 19. März, 19 Wirtschaftsjunioren und Freundeskreisler bei schönstem Wanderwetter los und verließen den Wanderparkplatz Ettlingen in Richtung Moosalbtal. Es war von allem etwas dabei: Kind, Teenager, Hochschwangere, eine angebrochene Rippe und „die Restlichen“. Es konnte heiter werden!

Ausgestattet mit festem Schuhwert, Taschenlampen für die Nacht und warmer Kleidung ging es auch schon los mit den Höhenmetern und das Aufwärmen begann. Vertieft in Gespräche vergingen Zeit und Kilometer wie im Fluge und es dauerte nicht lange und der höchste Punkt der Tour, die Carl-Schöpf-Hütte wurde erreicht; also Zeit für den ersten „Gipfelschnaps“ und das Gipfelbild. Schon bald ging die Sonne unter, die ersten Lampen wurden ausgepackt, es wurde kühler, doch der Schnaps wärmte von innen und die Stimmung war ausgelassen.


Nach km 15 kamen wir in Spessart an und genossen in der Waldgaststätte Spessart die Wärme, gutes Essen und schöne Gespräche. So schwer es auch fiel, nach dieser erholsamen Pause die letzten 7 km anzugehen, zog uns die Aussicht, den Nachthimmel anzuschauen, wieder nach draußen. Der Vollmond und die herrlichen Sterne, die sich endlich ohne Lichtsmog aus ihrer vollen Pracht zeigen konnten, sorgten sogar für romantische Stimmung. Der Rückweg war dank bester Laune, guten Lichtverhältnissen und sinkenden Höhenmetern leicht zu bewältigen und wir kamen um 00:30 Uhr ohne Verluste und Verletzte wieder auf dem Parkplatz in Ettlingen an.

Herzlichen Dank an die Organisatoren, Volkmar, der uns allen gefehlt hat und allen gutgelaunten Wanderfreunden für dieses unvergessliche Erlebnis!