Besuch des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums zum Thema „Wasserstoff & Raumfahrt“

Unsere Exkursion begann am frühen Nachmittag auf einem relativ unscheinbaren Parkplatz in der Nähe von Heilbronn. Die Umgebung war von dichtem Wald geprägt und es deutete zunächst nichts auf das Thema Raumfahrt hin.

Dieser Eindruck änderte sich schlagartig mit dem Betreten des Gebäudes, wo zahlreiche Raumfahrt-Exponate ausgestellt waren. Zunächst wurde uns im institutseigenen Kinosaal ein kurzer Film gezeigt, der uns einen Überblick über die beeindruckenden Vorgänge auf dem sehr weitläufigen Gelände verschaffte. Im direkten Anschluss referierte der stellvertretende Institutsleiter Klaus Schäfer über die Entwicklung von Raketentriebwerken sowie deren Testläufe, die auf den europaweit einzigartigen Prüfständen des Geländes durchgeführt werden.

Darauf folgte ein Vortrag von Michael Füting, Projektleiter der Abteilung für Wasserstoffaktivitäten. Er erläuterte uns ausführlich die Forschungsprojekte des Standortes zur Erzeugung von „grünem“ Wasserstoff. Nach einer kurzen Kaffeepause wurden wir von Herrn Schäfer durch das Raumfahrtmuseum geführt, wo er uns mit großem Enthusiasmus die imposanten Exponate, darunter die originale Oberstufe einer Rakete, erklärte und unsere Fragen beantwortete.

Der letzte Programmpunkt unseres Besuchs war eine Begehung des Testgeländes, wo wir einige der Triebwerksprüfstände sehen durften. Auf diesen informationsgeladenen Nachmittag folgte ein kulinarischer Ausklang im Restaurant Rappenhof. An einer langen Tafel auf der herrlichen Terrasse, mit Blick auf die Heilbronner Weinberge genossen wir im Sonnenuntergang feinste schwäbische Küche bevor wir uns wieder auf den Heimweg ins Badische machten.