WJ-Debating Workshop 2022

Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung

Der Winter neigt sich im März nun endlich dem Ende und die Freude auf physisches Wiedersehen steigt. So konnten wir es auch kaum erwarten, zu einem WJ Training, zum Debating, zusammenzukommen (natürlich unter kontrollierten 2G+ Bedingungen). Hierzu kamen sogar nicht nur Mitglieder und Gäste aus dem Kreis Karlsruhe, sondern auch von außerhalb.

In der Location The Golden Hour im Alten Schlachthof trafen wir uns am frühen Nachmittag, um bis in den späten Abend neue Fähigkeiten zu erlernen. Die Location bietet alles, was das kreative Herz begehrt. Ein Bällebad, Whiteboards, Bühne, Ruheecken und natürlich Verpflegung. Bei Snacks und Getränken stimmten wir uns auf den Start ein, indem wir den Raum erkundeten.

Im ersten Schritt gab es eine kleine Aufwärmübung und wir unterhielten uns in Gruppen über vorgegebene Themen. Danach ging es ans Eingemachte und uns wurde erklärt, worauf wir uns genau eingelassen haben. Dem folgten Erklärungen, Gruppenarbeit und auch die erste Probe-Diskussion. Im Anschluss gab es Feedback, welches uns auf die kleine Meisterschaft vorbereiten sollte. Nach dem Einteilen der Gruppen folgten 2 Debating Runden mit jeweils 2 Gruppen, die gegeneinander angetreten sind. Aus diesen beiden Runden wurde ein Sieger gewählt und die beiden Sieger traten dann im Finale gegeneinander an.

Es waren viele interessante und neue Impulse dabei, wir haben viel diskutiert, waren kreativ und haben vor allen Dingen sehr viel gelacht. Denn beim WJ Deutschland Debating geht es meist um erfundene Themen und daraus etwas Unerwartetes aufzubauen, um den Gegner aus der Reserve zu locken. So ergaben sich viele witzige Argumente und Situationen, die dem ein oder anderen sicher auch länger im Gedächtnis bleiben werden.
Beim JCI Debating hingegen werden tatsächlich auch andere Themen behandelt, die im Vorhinein bekannt gegeben werden, sodass man sich vorbereiten kann.

Seid ihr neugierig geworden? Die nächste Chance ins Debating zu schnuppern ergibt sich bei der Wirtschaftsjunioren Landeskonferenz Baden-Würrtemberg, welche in 2022 in Karlsruhe stattfindet. Wir freuen uns auf euch!