2 Trainerinnen mehr für Karlsruhe!

Das WJD-Trainer Seminar im Kreis der Wirtschaftsjunioren Freiburg

Nach einer Verschiebung in 2020 aufgrund der Pandemie konnte das WJD Trainer Seminar nun am 09.07.2021 live und in Farbe im schönen Freiburg stattfinden.
Was ist ein WJD Trainer? Das WJD Trainer Seminar ist der Startschuss für ein WJ Mitglied in die Ausbildung zum Trainer im Bereich der Erwachsenenbildung. Hier werden Grundlagen vermittelt, wie man selbst ein Seminar aufbauen und gestalten kann, sodass man danach auch selbst Seminare halten kann. Es gibt bereits zertifizierte JCI Trainings, welche man sich aneignen kann, aber es steht einem auch frei, selber Trainings zu konzipieren und auf Wunsch zertifizieren zu lassen.

WJD Trainer Seminar in Freiburg

Um 9:30 Uhr startete der Empfang und 2 Wirtschaftsjuniorinnen aus Karlsruhe, Leonie Michaelis und Oxana Zhuravkova, machten sich zeitig auf den Weg nach Freiburg. Aufgeregt, dass es endlich wieder eine Veranstaltung über ein ganzes Wochenende mit vielen neuen Gesichtern geben würde, fuhren sie die A5 runter.

Die Location, welche die Wirtschaftsjunioren Freiburg ausgewählt haben, war ein Träumchen: Schloss Reinach. 3 Restaurants im Hof, ein Wellnessbereich mit Außenpool – Begeisterung machte sich breit. Wir konnten nicht ahnen, dass für den Wellnessbereich absolut keine Zeit blieb.

Die Agenda hatte es in sich und so wurden wir auf unserem Weg zum Trainer von den 4 Trainern Caro, Philip, Julian und Björn angeführt und begleitet. Von Präsentationstechniken, -inhalten über Zielgruppenanalyse und Lerntypen sowie Lernkreise über die Trainer Journey bei WJD, als auch den Kurs-Aufbau wurden alle Aspekte eines guten Trainings aufgegriffen und vermittelt. Die Kür am Sonntag bestand dann daraus, ein Training selbst zu halten. Hierzu wurde das 3-stündige JCI Discover Training in 3 Teile geteilt und in der Gruppe aus 17 Teilnehmern aufgeteilt.

Die Verpflegung kam nicht zu kurz und so konnten wir uns einen guten Eindruck von der Location machen. Morgens, mittags und abends wurden wir bestens versorgt und selbst dazwischen gab es immer etwas zu knabbern und zu trinken.

WJD Trainer in Freiburg - Aperitif Schloss Reinach

Am Sonntag dann war es soweit und wir haben unser erstes eigenes JCI Training gehalten. Die Vorbereitungen, die teils bis tief in die Nacht gingen, haben sich mehr als ausgezahlt und es gab viel Lob, sodass es am Ende 17 neue Trainer gab. Nach einer super Feedback Runde kam die Verleihung der Zertifikate und jeder hat ein WJD Trainer Polo bekommen.

WJD Trainer Seminar in Freiburg - Die Teilnehmer in Aktion

Glücklich, voller neuer Eindrücke und neuer Bekanntschaften brachen die meisten am Sonntag Nachmittag wieder nach Hause auf. Das erworbene Wissen kann nun in die Kreise getragen werden und so werden wir in Zukunft hoffentlich mehr Trainings bei den Wirtschaftsjunioren Deutschland anbieten können.

WJD Trainerin Leonie zusammen mit den Trainern Björn, Caro, Julian und Philip bei der Zertifikats-Übergabe
WJD Trainerin Oxana zusammen mit den Trainern Björn, Caro, Julian und Philip bei der Zertifikats-Übergabe